Nahrungsergänzungsmittel?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Ja ich nehme Nahrungsergänzungsmittel (welche?) 50%
Nein ich nehme keine Nahrungsergänzungsmittel 50%
Anders 0%

4 Antworten

Nein ich nehme keine Nahrungsergänzungsmittel
Habt ihr Tipps?

Ja.

Zunächst solltest du testen lassen, Ob überhaupt irgendein Mangel an z.B. Vitaminen etc. besteht, da es nicht sinnvoll ist, einfach "irgendwas" einzuwerfen, was im besten Fall nur einen "teuren Urin" ... im schlechtesten Fall aber sehr schädlich sein kann (Hypervitaminose).

Ein "grosses Blutbild" ist hierbei nicht so wirklich zielführend, weil dabei eben keine Vitamine etc. bestimmt werden, sondern nur die Blutbestandteile (insb. die versch. weißen Blutzellen), die gewünschten Spiegel--Bestimmungen müssen extra im Labor bestimmt werden - und, außer bei bestätigtem Mangel - meist auch selbst bezahlt.

Ja ich nehme Nahrungsergänzungsmittel (welche?)

Ja - jeden Tag! Morgens ein leckerer Drink und abends auch :-) Das war es - einfach und super wirkungsvoll. Über die Zusammensetzung haben sich Ärzte und Spezialisten Gedanken gemacht - das können die besser als ich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Wellness, Beauty, Gesundheit
Ja ich nehme Nahrungsergänzungsmittel (welche?)

Vitamine und Spurenelemente (Vit C, D, E, MSM, etc.) aber nicht regelmäßig - also jeden Tag.

Alles in Maßen - sporadisch, je nach aktuellem Bedarf.

Ja ich nehme Nahrungsergänzungsmittel (welche?)
  • Täglich: Creatin, Zink, Astaxanthin, Kollagen, Omega³
  • Saisonal: Vitamin D³ & K², Vitamin C
  • Optional: Magnesium, Ashwagandha, Whey/Clear Whey
  • Vor dem Sport: Citrullin, Arginin, Tyrosin, Koffein

Ich bestelle meine Produkte im Netz. Drogerie höchstens im akuten "Notfall", wenn es schnell verfügbar sein muss. Apotheke ist meist nicht empfehlenswert. Die Produkte sind dort nur teurer aber nicht besser oder extra geprüft als woanders.

Das Absetzen der Pille kann solche Nebenwirkungen nach sich ziehen. Ob da Ergänzungen helfen liegt aber an anderen Faktoren wie Ernährung, Sport, Alltag, allg. Lebensstil usw.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 12 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater

Melli552
Fragesteller

Allgemein hab ich eine ausgewogene Ernährung und versuche regelmäßig Sport zu machen.

Darf ich fragen wo du diese kaufst und welches Mittel du mit welcher Zielstellung nimmst?

Daniel551980  06.05.2024, 09:49
@Melli552

Creatin gibt einem etwas mehr Leistung/Energie bei kurzen körperlichen Belastungen, z. B. beim Krafttraining.

Astaxanthin ist ein starkes Antioxidant, stärkt das Immunsystem

Kollagen ist eine Art Protein, wichtig für Gelenke, Sehnen und Haut

Omega³ da ich kein Fisch mag und ein gutes Omega³ zu Omega6 Verhältnis wichtig und positiv für den Körper ist.

Vitamin D³ & K² über die kalten Monate um dort nicht in den Mangelbereich zu kommen.

Vitamin C optional über den Winter um möglichst einer Erkältung aus dem weg zu gehen. Ob es wirklich hilft ist aber fraglich.

Proteinpulver nutze ich meist im Quark, Skyr, Eis, Pancakes oder anderen Süßspeisen als Eiweißquelle und als Ersatz für Mehl und Zucker.

Proteinpulver bestelle ich bei HSN, Bodybuilding Depot oder Bodylab24. Je nachdem wo es ein Angebot gibt.

Den Rest bei verschiedensten Seiten z. B. Vitaminversand24 wenn dort ne Aktion läuft.

Generell bin ich aber nicht auf bestimmte Marken, Hersteller oder Shops festgelegt.

Melli552
Fragesteller
@Daniel551980

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort, das hilft mir sehr!

Daniel551980  06.05.2024, 09:52
@Melli552

Bitte. Am besten erstmal mit dem Thema auseinander setzen und dann nur individuell und gezielt ergänzen wo es Sinn macht.