Zu viele Nahrungsergänzungsmittel?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Heyy,

keine Panik, klar war das zu viel, daran sterben wirst du jetzt aber nicht.

Was klassisch als Nebenwirkung gerne auftaucht ist Durchfall. Der geht aber auch nach ein paar Tagen wieder.

Das kommt einfach daher das dein Körper so viele Vitamine nicht verarbeiten kann und auch einfach nicht braucht. Deswegen scheidet er diese einfach aus.

Was ich bei zu vielen Vitaminen immer gerne Merke, ist das meine Haut darauf reagiert, dass ich so kleine Pickel bekomme. Die verschwinden aber auch wieder.

Von "Nahrungsergänzungsmittel gummibärchen" habe ich jetzt auch noch nichts gehört, klingt ja mal interessant.

Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Dudee917
Fragesteller

Okay danke ^^

Gummibärchen sind keine Nahrungsergänzungsmittel, wie du hier schon gelesen hast, ABER grundsätzlich wird NICHT alles vom Körper einfach so ausgeschieden, ohne dass ein Schaden entstehen kann. Deswegen am besten, die Einnahme von Nahrungsmitteln mit einem Arzt besprechen, wenn dir TATSÄCHLICH etwas fehlt an Stoffen.

Remind90  14.08.2021, 13:30

*Nahrungsergänzungsmitteln

was ist das schlimmste was passieren kann?

Nichts! Da ein zu viel an Nährstoffen/Vitaminen vom Körper über den Urin ausgeschieden wird. Kann man z.B. daran erkennen wenn der Urin so neonfarben gelb ist ;-)

Wusste gar nicht das jetzt auch schon Gummibärchen zu den Nahrungsergänzungsmitteln zählen und man nicht mehr als maximal 2. Stück davon am Tag essen sollte... OMG ;-) Spaß beiseite! In so ziemlich allen "Nahrungsmittel" die wir zu uns nehmen sind "Nährstoffe" enthalten. Von den einen sollte man nicht zu viel zu sich nehmen, wie z.B. Zucker (weil zu viel Zucker dick macht). Von anderen Nahrungsmitteln darf es auch gerne Mal mehr sein. Wie z.B. Obst, Gemüse, Früchte, Getreide (Brot, Müsli etc.), Kartoffeln sind auch sehr gesund, Fisch und mageres Fleisch sind sehr gute Eiweißquellen (gibt Mukkies), Hülsenfrüchte (Linsen, Erbsen) können da auch eine sehr gute Alternative darstellen. Des weiteren sind Milchprodukte, wie Käse, Joghurt, Milch etc. auch sehr nahrhaft. Nüsse sind auch sehr gute Energielieferanten, auch reich an Proteinen. Wenn man dann noch gerne und regelmäßig Sport macht, darf man sich auch hin und wieder mal ein paar Gummibärchen oder auch Schokolade gönnen ;-)