Nagellack im Service (Hotelfachfrau, Kellnern)

3 Antworten

Nach Hygieneordnung ist das Lackieren von Fingernägeln verboten. Begründung ist: 1.) Fingernägel haben kurz geschnitten zu sein und ohne Lackierung da man sonst nicht sieht das sich Schmutz und Bakterien unter den Nägeln sammelt. 2.) Ein aufgetragener Lack könnte abplatzen und Lebensmittel und Getränke verunreinigen, weshalb ja auch Haarnetze oder Kochhüte getragen werden.

natürlich ist das erlaubt, hab schon viele kellnerrinen mit Nagellack gesehen

War mir nicht sicher, ich weiß nur dass Gelnägel mit weißem French (oder auch mit Muster, keine Ahnung) erlaubt sind. Danke :)

0

Da hängt es dann aber davon ab, wo sie kellnern. Der Arbeitgeber kann verlangen, dass sie ihre Nägel aus hygienischen Gründen eben kurz, sauber und unlackiert haben. Wenn sie allerdings keine Speisen oder Snacks zubereiten müssen, also auch noch nicht einmal Zitronen schneiden etc, und es zum Laden passt, dann kann man das auch durchgehen lassen. (Wegen Lacksplittern. Unter längeren Nägeln verstecken sich auch mehr Keime und Farblack kann Dreck überdecken.)

2

Die Aussage ist falsch Nagellack und künstliche Fingernägel sind Verboten !!!!

1

Die Aussage ist falsch Nagellack und künstliche Fingernägel sind Verboten !!!!

1

In Kneipen mag das niemanden interessieren, in der gehobenen Gastronomie ist Nagellack ein absolutes NOGO!

0

Normalerweise nicht. Die Nägel müssen kurz und sauber sein. Manche Arbeitgeber erlauben aber durchsichtige Gelnägel oder durchsichtigen Nagellack, wenn du nicht direkt mit der Zubereitung von Speisen zu tun hast. Es muss aber ersichtlich sein, dass die Nägel sauber sind, deshalb keine Farblacke.

Geh ohne Lack und mach dann gleich einen guten Eindruck - am ersten Arbeitstag wird man ja erstmal etwas abgecheckt. :) Dann kannst du immer noch fragen.

Okay danke, dann mach ich das so und frage dann irgendwann mal meine Vorgesetzte :)

1

Die Aussage ist falsch weil die Regeln für alle gelten ob direkt oder indirekt mit Lebensmitteln gearbeitet wird. Lack und künstliche Fingernägel sind Verboten.

1

Hallux Valgus OP: Wie lange bin ich krank geschrieben?

Hi, Anfang nächsten Jahres werde ich am Hallux Valgus operiert. Erst der eine Fuß, dann wenn alles verheilt ist, der andere.

Nun meine Frage:

Wie lange wäre ich pro Fuß krank geschrieben? Ich mache eine Ausbildung zur Hotelfachfrau, bin im 2. Lehrjahr wo ich noch hauptsächlich im Restaurant eingeteilt bin, d.h. immer auf den Beinen bin und nur in der 30 minütigen Pause sitzen kann.

Danke :)

...zur Frage

Vorgesetzte genehmigen Urlaub nicht, wann muss er ihn geben?

Ich weiß, dass es genügend solcher Themen gibt aber nicht in der konstellation wie bei mir.

Wir waren vorher 6 Mitarbeiter in unserem Bereich da gab es keine Probleme. Nun hate die Geschäftsführung 3 der Mitarbeiter (aufgrund einer Umstrukturierung) Entlassen.

Wenn nun einer ausfällt, dann bekommt keiner mehr Urlaub. Ich selbst werde so wie es jetzt ausschaut mit mehr als 15 Urlaubstagen in das nächste Jahr gehen. Keiner der Anträge wird genehmigt.

Selbst Termine kann man keine mehr machen, da man nicht mal einen Tag frei bekommt.

Die Gesetzlichen Regelungen kenne ich bereits und der Arbeitgeber kann einem ja irgendwann anders Urlaub geben, doch kann ich doch nicht jeden Tag abwarten bis ich irgendwann mal urlaub bekomme. Zudem ich so nie die anderen Termine bekomme die ich Privat habe.

Zudem kommt hinzu, dass wir einen Kollegen haben, der sehr oft krank ist und wir dann nur noch zu zweit sind. 

Kann da mir eventuell sagen, wie oft der Arbeitgeber meinen Antrag verweigern darf, bis er mir den Urlaub genehmigen muss?

...zur Frage

suche Restaurant?

Hallo an alle! Vielleicht eine ungewöhnliche Frage: Ich suche die Nummer vom Carre in Frankfurt Bornheim Mitte auf der Berger Straße 188. Es hieß danach Corners, die Nummer, die dabei steht, existiert nicht. Gibt es das Restaurant noch ? Ich würde mich über Nachrichten sehr freuen.

...zur Frage

Restaurantfachfrau (Kellnerin) Berufsfragen!

Hey ;*

Also ich mache jetzt seid ein paar Tagen ein Praktikum in einem Hotel im Service (kellnern, servieren, Besteck und Gläser polieren usw.). Der Beruf heißt Restaurantfachfrau (Kellner/in). Wie sind dort die Arbeitszeiten ? Schichten ? welche Schichten ? zu welchen Zeiten ? Wochenende auch mal frei ?

ich hoffe ihr könnt mir helfen ;)

lg Salory :* ♥

...zur Frage

Wo kann man ab 15 kellnern?

Ich bin 15 und möchte gerne einen Nebenjob als Kellner. Da ich in der Woche nur wenig Zeit habe möchte ich an Wochenenden kellnern. Wisst ihr, ob mich jemand annehmen würde und wo ich mich überhaupt bewerben sollte? Also eher so Restaurant, Schnellrestaurant, Eiscafe, Kneipe,...? Gibt es eine Möglichkeit nur an Wochenenden und in den Ferien zu arbeiten?

...zur Frage

Wie Chef am besten auf Problem ansprechen?

Hallo,

mich beschäftigt schon länger etwas... Ich bin seit 5 Monaten in meiner neuen Ausbildung als Hotelfachfrau. Ich versteh mich supper mit alle. Es ist alles sehr familiär. Ich bleibe immer länger wenn es sein muss da es in der Gastro halt einfach so ist. Ich bin immer in der Spätschicht. Es war eig alles oke bin gerne hingegangen aber seit 3 Wochen bin ich nur noch dort, hatte in den Wochen nur zwei Tage frei und bin langsam echt kaputt. Ich dachte mit okay es war viel los nächste Woche ist nichts los. Jetzt bin ich wieder die komplette Woche eingeteilt mit nur einem Tag frei. Ich muss fast jeden Tag Taxi fahren weil es nach 0 Uhr ist und kein Bus mehr kommt und das zahlen jeden Tag 20€ ist schon viel. Wir bekommen unser Trinkgeld nicht. Die anderen sagen auch sie haben es noch nie bekommen obwohl es abgemacht ist. Meine Lohnabrechnung bekomme ich auch nicht obwohl ich schon zwei Mal gefragt habe. Ich brauche die wirklich und mein Trinkgeld eig auch wenigstens um das Taxi zahlen zu können. Außerdem bekomme ich 530 nur aufs Konto und alle anderen Auszubildenden genau 600 obwohl die gleiche Zahl in unseren Verträgen steht. Ich reise mit echt den Arsch auf und bekomme nichts zurück.... Ich will das so gerne ansprechen aber weiß nicht wie. Wie kann ich das machen habe ich überhaupt Recht dazu, das zu fordern?... Ich will nicht gekündigt werden aber das macht mich echt fertig 😓 Hat jemand Tipps?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?