Nähmaschine Defekt?

3 Antworten

Ich würde lieber etwas Hilfreicheres schreiben, aber das ist halt eine Haushaltsnähmaschine. Und auch kein Markengerät, sondern ein japanisches Billigprodukt. Die Dinger sind von vorneherein konzipiert um von 12 bis Mittag zu halten.

Da die Maschine zum weit überwiegendenden Teil aus Plastik besteht, ist es nicht verwunderlich, dass sich schon nach kurzer Zeit alles verzieht und gerade im Bereich der Spulenkapsel, wo es um zehntel Millimeter und weniger ankommt, nichts mehr funktioniert.

Die herausnehmbaren, nicht fest verbauten Spulenkapseln sind ohnedies der größte Schwachpunkt von Haushaltsnähmaschinen. Gute Nähmaschinenmechaniker können das wieder justieren, aber die sind heutzutage schwer zu finden. Respektive, es ist schon problematisch, überhaupt einen zu finden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du besitzt eine andere Nähmaschine als ich, doch Deiner Beschreibung nach, ist das Problem lösbar. Das ganze ist Mechanik, die man auch sehen kann. Schau ob irgendwas krumm ist und sich nicht bewegen kann so wie es soll. Nimm einen anderen Faden, nimm eine andere, sehr gute Nadel. Prüfe die Bewegung, in dem Du das Handrad drehst und nicht mit Strom. Dann findest Du den Fehler bestimmt.

Wie sieht es unter deiner Stichtplatte aus? Sind dort ein paar Zacken zu sehen?

Dann könnte das eventuell der Grund sein warum die Nähmaschine nicht ordentlich näht.

Eine neue Stichplatte behebt dann das Problem.