Nächstenliebe=Empathie=Mitleid=Mitgefühl ja oder nein?

5 Antworten

Empathie bedeutet Einfühlungsvermögen. Du kannst dich innerlich in die Situation gut hinein versetzen. Du weißt wie es dem anderen gerade geht.

Mitleid bedeutet "mit leiden" . Man leidet darunter, dass der andere leidet. Das ist besonders ungesund für Beide. Weil jemand der aus Mitleid hilft, entweder aus einer gewissen Herablassend hilft oder nur, damit es ihm selber besser geht oder er sich gut fühlt. Solche Hilfe schlägt oft fehl, weil sie nicht immer das ist, was der Bedürftige wirklich braucht.

Mitgefühl setzt eine gewisse Warmherzigkeit voraus, die zu einer inneren Hilfsbereitschaft führt. Dennoch besteht zu dem Leid des Anderen eine gesunde Distanz, die es möglich macht die richtige Hilfe zu finden und zu bieten.

Nächstenliebe ist Liebe zu dem Mitmenschen. Man hilft jemandem, weil man ihn gern hat, weil man ihn wirklich mag, auf eine unverbindliche Art liebt.

Es sind völlig unterschiedliche Motive, aus denen ein Mensch einem anderen helfen kann. Somit siehst Du, dass diese Begriffe nicht gleich zu setzen sind.

Empathie ist eine Fähigkeit, sich in andere Menschen hineinfühlen zu können und steht hier als Oberbegriff der 4 Begriffe dar.

Nächstenliebe ist ein religiöses Konstrukt und Lebensweise, die Empathie erfordert.

Mitleid ist ein durch Empathie hervorgerufenes Gefühl.

Mitgefühl ist ein durch Empathie hervorgerufenes Gefühl, aber ≠ Mitleid.

Woher ich das weiß:Recherche

Mitleid hat nichts mit Empathie zu tun. Es schadet dir nur selbst. Trost spenden trifft es eher. Leid ist niemals gut.

Natürlich hat Mitleid etwas mit Empathie zu tun. Wie soll man Mitleid fühlen können, wenn der Mensch nicht empathisch ist?!

Gar nicht.

@Yoshi143

Du hast recht. Ich meinte eigentlich: Mitleid hat nichts mit Nächstenliebe zu tun. Mir ist schon klar was Emphatie bedeutet aber ich bringe diese Begriffe gerne durcheinander.

@Yoshi143

Miteinander zu tun hat durchaus, aber es ist nicht dasselbe!

@Yoshi143

Stimmt hast du nicht, aber die Fragestellung setzt alle Begriffe gleich.

Nein. Mitleid ist nicht dasselbe wie Mitgefühl. Und Nächstenliebe ist weder Mitgefühl noch Mitleid.

Nein.

Kannst mal genauer erklären?

@AnanasImperator

Nächstenliebe:

innere Einstellung, aus der heraus jemand bereit ist, seinen Mitmenschen zu helfen, für sie Opfer zu bringen

Empathie:

Bereitschaft und Fähigkeit, sich in die Einstellungen anderer Menschen einzufühlen
@AnanasImperator

Empathie ist der Oberbegriff und die anderen Abzweigungen, kann mich aber auch irren.

@Adaadw

Gib mir keinen Daumen hoch, das ist glaube ich sogar falsch.