Mitleid und Mitgefühl

6 Antworten

Mit leiden ich leide mit, mit fühlen ich fühle mit

0utlaw  14.04.2010, 11:27

Und wenn das Gefühl Leid ist?

mitleid= den anderen nicht als person sehen, mit ihm leiden.. davon hat keiner was..

mitfühlen= wenn du dich in den anderen reinfühlen kannst und doch bei dir bleibst. du kannst die problematik sehen und bist noch handlungsfähig..:-)

alexiene  10.05.2009, 20:44

Super, das trifft´s!

Wenn du Mitleid hast, dann geht es dir schlecht, wenn es Anderen schlecht geht. Aber wenn du Mitgefühl hast, dann fühlst du mit, also du freust dich auch mit, wenn es jemandem gut geht.

Beim Mitleid bürdest du dir teilweise das Leid der anderen mit auf. Beim Mitgefühl fühlst du nur mit und weißt dich aber abzugrenzen.

kann mitgefühl nicht auch positiv sein? also "mitfreude"?

friendpiet  10.05.2009, 20:45

ja klar .. würd ich sagen,... guter ansatz