was ist der unterschied zwischen beilaeid und mitleid?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mitleid bedeutet mit dem anderen leiden, also sein Leid nachzuempfinden. Jemand sagte mal, Mitleid ist, wenn ich deinen Schmerz in meinem Herzen fühle. Fand ich eine schöne Definition.

Beileid bedeutet lediglich von seinem Leid oder insbesondere seiner Trauer Kenntnis zu nehmen und das höflich zum Ausdruck zu bringen. Es schließt nicht unbedingt ein, dass du den Schmerz des anderen nachempfindest, es schließt es aber auch nicht aus

turalo  18.11.2010, 16:10

Schön und schlüssig erklärt. DH

Lovedealer  18.11.2010, 16:12

Danke für den Stern (:

Hm ich glaube, wenn man jemandem sein "Beileid" bekundet, möchte man seine wirkliche betroffenheit mitteilen. Bei Mitleid ist man selbst nicht betroffen, möchte aber der Person mit dem Kummer seelischen Beistand leisten.

beileid bedeutet vom wortstamm her, dass man bei jemandem leidet. mitleid hat was "von oben herab" und bedeutet, dass man die situation desjenigen kennt. der tod eines angehörigen ist aber so schmerzhaft, dass der trauernde sich nicht vorstellen kann, dass jemand genauso "mit leidet" man kann bestenfalls "bei jemandem" leiden.

Beileid spricht man jemanden aus, wenn es einen Todesfall gab.

Mitleid erklärt sich von selbst.

beileid bekundet man, wenn jemand verstorben ist

mitleid, wenn jemand z.b. im leben pech gehabt hat