Wie kann man Mitleid abstellen?

4 Antworten

Du sollst es nicht abstellen. Um Himmels willen. Letztlich ist Mitgefühl ein sehr soziales Gefühl. Sei froh darum. Allerdings solltest du lernen, dich selbst nicht zu vergessen vor lauter Mitleid mit den anderen.

Denk bitte daran, dass du das Recht hast, dich gut zu fühlen, auch wenn du das Leid anderer Menschen mitfühlst.

Das ist allerdings ein schwieriger Balanceakt, denn es kommt - wie bei allem Seelischen - darauf an, die Mitte zu finden. Kein Mitleid zu haben, ist schlecht (psychopathisch), aber sich selbst vor lauter Mitleid zu vergessen, ist auch schlecht.

wie man das machen kann?

Geh mal dahin und lass dich ausführlicher beraten als es hier möglich ist.

www.bke-jugendberatung.de

kostenlos, anonym, Schweigepflicht der psych. Berater.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
FloMeditiert15  21.09.2020, 00:26

Also ist es möglich oder nicht?von dir gabs keine genaue antwort

Dahika  21.09.2020, 14:07
@FloMeditiert15

da musst du - aber die sind tot - SS Männer befragen, die in Auschwitz waren. Naja gut, IS Männer gehen auch. Mangelndes Mitleid ist asozial.

Sehr viel Selbstreflektion/kontrolle. Meditation hilft. Krieg deine Emotionen unter kontrolle und kannst es abstellen wie auf knopfdruck. Es dauert, aber es lohnt sich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Na ja, das abzustellen ist auf Dauer ungesund/bringt sehr wahrscheinlich ziemliche Probleme mit sich, weil es an sich ganz normal ist.

Wenn du zu viel leidest, Distanz suchen/finden

DK1996  12.12.2018, 22:29

Top Kommentar hätte ich genau so gesagt !

Schließlich zeigt es nur das du ein wundervoller Mensch bist!

ich finde man sollte es gar nicht abstellen doch behalte dir ein gesunden egoismus den nur wenn es dir gut geht kannst du auch anderen helfen