NaCl (NatriumChlorid) Ampulle öffnen. Brechen? Ich trau mich nicht

Auch mit dem Punkt wie hier auf dem Bild - (Medizin, Chemie, Drogen) Die Ganze - (Medizin, Chemie, Drogen)

7 Antworten

das ist eine brechmpulle mit eingeritztem rand, wenn du angst hast nimm ein handtuch für oben und unten, aber die zerbrechen fast nie unkontrolliert bei ichtiger handhabe, das untere immer senkrecht halten !

nimm immer eine Kompresse als Schutz dazu,dann ist da aufbrechen auch sicher. Auch wenns schnell gehen muss,such irgendwas als Schutz für deine Finger - ich kriegs ohne Schutz irgendwie immer hin mir den Finger auszuschlatzen und das blutet wunderschön und man ist für kurze Zeit (falls man assistieren sollte) unbrauchbar,da man erstmal seinen eigenen Finger verarzten muss =)

Die Technik klingt simpel, aber meistens funktionierts mit bloßen Fingern nicht bzw. so gut,dass man sich eben den Finger aufritzt - also immer Tüchlein drüber

bei ausreichend Übung kannst du es dann gern ohne probieren

Dressage
Fragesteller

Wer erfindet denn sone unsichere Kack*? :D Sorry aber gibts da nichts simpleres als sich jedesmal die Finger aufzuschlitzen ?

Xiphoid  25.05.2013, 13:44
@Dressage

es gibt auch schon solche Plastikampullen z.b. bei NaCl und aqua dest.Also immer schön Kompresse nehmen =)

Hallo Dressage, in der Ausbildung zum Rettungssanitäter lernt man das man einen Tupfer über den Kopf der Ampulle stülpt um Verletzungen vorzubeugen. Ein Tempotaschentuch tut es jedoch auch! MfG

Imker2306  11.05.2013, 19:59

Aber ich gebe dir Recht, es kommt vor das die Sollbruchstelle nicht richtig angeritzt ist oder der Ampullenkopf zu dünn ist, dann kann es vorkommen das man ihn zerdrückt. Daher einfach Tuch drüber und abbrechen.

Dressage
Fragesteller

Okay danke. Ich hab sie schon aufgemacht bevor ich die Antwort gelesen habe.. Sie ist ein bisschen komisch aufgegangen also nicht ganz sauber und ein kleines Glasteilchen ist glaube auh weggeflogen. Hab ein bisschen verschüttet und es war ziemlich mühsam alles aus der Ampulle in eine Spritze zu ziehen :/

vollkornhund13  13.05.2013, 13:32

DH! und Deckel nicht in richtung deines Körpers abbrechen.

Einfach den Glaskolben oben abbrechen!Da sind so genannte sollbruchstellen dran, die verhindern, dass du Glassplitter auf die Hand bekommst!

den gefüllten teil fest in einer hand halten - und dann "knack-knack" - köpfchen ab...

solche ampullen sind so konstruiert, dass du sie ganz unproblematisch "öffnen kannst... lg