Wie oft Felpreva bei Katzen anwenden?

1 Antwort

Sollten keine Erkrankung mit Würmer nachgewiesen sein, ist von einer prophylaktischen Entwurmung abzuraten.

Solche Mittel ohne Begleitung eines Tierarztes und ohne Studium des Beipackzettels anzuwenden ist fahrlässig.

Ich möchte euch dringend bitten den Tierarzt anzurufen, nachzufragen und erst mit einer Kotprobe Wurmbefall zu testen. Denn mit einer Überdosis kann man seine Katze auch schweren Schaden zufügen!

Besondere Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung bei Tieren:
Da entsprechende Daten nicht vorliegen, wird die Behandlung von jungen Katzen unter 10 Wochen oder mit weniger als 1 kg Körpergewicht nicht empfohlen. Dieses Tierarzneimittel ist zum Auftropfen auf die Haut bestimmt und sollte nicht auf eine andere Weise, z. B. oral, verabreicht werden. Nur auf intakte Haut auftragen. Anwenden wie unter „Hinweise für die richtige Anwendung” beschrieben, um ein Belecken durch das Tier und die Aufnahme des Tierarzneimittels zu verhindern. Vermeiden Sie ein Belecken der Applikationsstelle durch die behandelte Katze oder durch andere im Haushalt lebende Katzen, während sie noch feucht ist. Anzeichen die nach oraler Aufnahme (z. B. durch Belecken) beobachtet werden, entnehmen Sie bitte Abschnitt „Nebenwirkungen“. Das Tierarzneimittel kann Augenreizung verursachen. Bei versehentlichem Kontakt mit den Augen diese sofort mit reichlich Wasser spülen. Wenn Augenreizung auftritt, tierärztlichen Rat einholen. Es gibt keine Erfahrungen bezüglich der Anwendung des Tierarzneimittels bei kranken und geschwächten Tieren. Daher sollte das Tierarzneimittel bei diesen Tieren nur basierend auf einer Nutzen-Risiko-Bewertung angewendet werden.
Akute Anzeichen einer Pneumonie können nach der Behandlung als Ergebnis der entzündlichen Wirtsimmunantwort gegenüber dem Absterben von T. Brevior Lungenwürmern auftreten, insbesondere bei jungen Katzen. Das Tierarzneimittel sollte nicht in kürzeren Intervallen als 8 Wochen angewendet werden. Aufgrund der für einen Zeitraum von 3 Monaten anhaltenden Aktivität des Tierarzneimittels gegen Flöhe und Zecken ist die Anwendung des Tierarzneimittels aus klinischer Sicht nicht in Intervallen von weniger als drei Monaten angezeigt. Es sind keine Daten zur Zieltierverträglichkeit verfügbar, die über 4 aufeinanderfolgende Behandlungen hinausreichen und eine Akkumulation von Tigolaner ist wahrscheinlich. Erneute Behandlungen sollten gemäß einer Nutzen-Risiko-Bewertung durch den zuständigen Tierarzt auf Einzelfälle beschränkt werden. Siehe Abschnitt „Überdosierung“. Quelle https://www.vetoquinol.de/produkte/felpreva#Anwendung

 beste Grüße von DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

Anaxx470
Fragesteller

Oje danke für die Antwort. Einmal sagte man uns es reicht alle 3 Monate und wiederum sagte jemand anderes vom selben Tierärztlichen Personal jeden Monat.

Dieses Mittel haben wie nämlich von Tierarzt erhalten, hatten zuvor keine Katzen und wurden leider nicht drüber aufgeklärt, trotz Nachfrage..

Dann werden wir uns bei einem anderen TA erkunden mit der Hoffnung das uns dort besser geholfen ist.

Freundliche Grüße