5 Antworten

Er hier empfiehlt einfrieren (letzte 3-4 Minuten des Videos):

Lass ich hier mal so stehen, kann ich nicht sicher bestätigen, klingt aber plausibel. Eine Braunglasflasche wäre evtl. besser. Ich glaube das Brom, was man beim Chemikalienhändler kauft, kommt auch in solchen Flaschen und man muss es nicht einfrieren. Plastik ist nicht so gut eigentlich.

Außerdem sollte es wenn dann in einen Laborgefrierschrank und nicht zu der Tiefkühlpizza !!! Mit Brom zu experimentieren zuhause würde ich eh einfach lassen. Das ist wirklich ein schlimmes Zeug. Ganz wichtig ist die Thiosulfat-Lösung (5-10% oder was da empfohlen wird), die immer bereitstehen sollte.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das Brom wird mit der Zeit das Plastik angreifen, Dichtungen werden Spröde und halten nicht mehr, etc.. Selbst durch gut gefettete Schliffe schafft Brom es durchzukriechen.

Am besten in dem Gebinde aufbewahren in dem es gekauft wurde, möglichst in einem Abzug. Desweiteren sollte natürlich eine Thiosulfat-Lösung (o.Ä. geeignetes) für Notfälle parat stehen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Brom wird zu einem Radikal, wenn es UV Strahlung ausgesetzt ist. Eine Flasche mit Schutz vor UV Strahlen ist daher für die Lagerung von Brom unerlässlich. Die Flasche kommt dann in einen Chemikalienschrank mit Sonderabluft oder (kurzzeitig) in einen Laborabzug. Hast du keins von beidem kann ich nur empfehlen jegliche Experimente mit Brom zu unterlassen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich lagere es in Reagenzgläsern mit Schraubverschlus und rotem Duran Deckel. Habe das Reagenzglas mit Alufolie umwickelt, um es vor Licht zu schützen und draußen in einen kleinen Schrank getan.

In so einer Flasche würde ich es nicht lagern, weil der Deckel garantiert nicht dicht genug für Brom ist. Längerfristig verlierst du dann wahrscheinlich viel von dem Brom.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wie kann ich Brom gut lagern (Ausser Ampullen)?

Chemisch gebunden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?