Stimmt es dass biontech die Lieferungen gekürzt hat als bekannt wurde dass man eine zusätzliche 6. Impfdosis der Ampulle entnehmen kann oder sind das fake news?

2 Antworten

Das stimmt.

https://www.manager-magazin.de/unternehmen/pharma/corona-impfstoff-biontech-und-pfizer-liefern-mehr-impfdosen-pro-ampulle-dafuer-aber-weniger-ampullen-a-73f390ed-4825-486f-824a-d96843791f7b

Aber die Übersicht zeigte erst einmal ganz offen, was die Konsequenz der EMA-Entscheidung ist, dass aus einer Ampulle künftig sechs statt fünf Impfdosen entnommen werden können. Ursprünglich hatten die Gesundheitsminister das bejubelt, weil sie dachten, sie hätten plötzlich rund 20 Prozent mehr des begehrten Impfstoffes zur Verfügung. Aber Biontech kürzt nun die Zahl der gelieferten Ampullen mit dem Argument, dass alle Verträge auf die Lieferung einer bestimmten Menge an Impfdosen und nicht von Ampullen ausgestellt seien - und man mit sechs Dosen pro Ampulle rechne wie die EMA.

Ich dachte 7 Dosen aus einer Ampulle sind machbar.

Unter Auflagen ist eine weitere Dosis pro Corona-Impfampulle denkbar. Laut Gesundheitsministerium in Nordrhein-Westfalen bleibt die Nutzung von sieben Dosen pro Comirnaty-Phiole aber die Ausnahme.