Stimmt das, das Moos Richtung Norden wächst oder ist das Fake News?

2 Antworten

Moos bildet sich immer auf der "Wetterseite" zuerst, kann aber überall auftreten

In unseren Breitengraden wuchert Moos vor allem an der Nord- und Nordwestseite von Bäumen, Steinen oder Gebäuden. So wird dies auch als Wetterseite bezeichnet, da wegen der bei uns dominierenden Westwinde diese Seite am häufigsten Schauern abbekommt. Aufgrund des Sonnenverlaufs ist es auf dieser Seite zudem schattiger.

Stimmt es, dass Moos in Richtung Norden wächst oder sind das Fake News?