Moos zum anwachsen bekommen

4 Antworten

Du könntest kleine Stücken von doppelseitiges Klebeband benutzen, damit das Moos am Untergrund hängen bleibt. Damit es dort wächst, müssen einige Voraussetzungen erfüllt sein. Zum einen muss es immer feucht sein, eine hohe Luftfeuchtigkeit wäre förderlich. Zum anderen sollte es nicht der direkten Sonne ausgesetzt werden, weil diese das Moos schnell austrocknet. Wenn der Untergrund feucht ist, dann wird sich das Moos auch darauf ausbreiten.

Damit das aufgelegte Moos zu Beginn hält, könntest du größere Stücke davon in größeren Abständen mit dünnen Nägeln am Holz fixieren die du nachdem es angewachsen ist wieder entfernen kannst - also die Nägel nicht zu tief einschlagen. Das Holz sollte unbehandelt und porös sein. Um dem Moos einen guten Nährboden zu schaffen auf dem es sich ausbreiten kann, kannst du das Holz mit Buttermilch oder Jauche/Urin bepinseln*. Das klappt nicht immer - manche Moosarten wollen oft nicht wie man selbst will. Da heißt's einfach: Geduld haben und experimentieren.

(*falls du Jetzt denkst "iiih, Jauche stinkt ja", kann ich nur sagen - ja, tut sie. Aber nur Anfangs. Der Geruch verfliegt schnell. Buttermilch riecht zu Beginn vielleicht besser, aber wir alle wissen, wie grauenhaft sauer gewordene Milch riechen kann. Aber auch der Gestank wird irgendwann verschwinden.)

Ich entnehme, dass das Moos Euch gefaellt? Lasst es doch, es wird selber weiter wachsen. Feuchte Erde hilft auch! Alle Moose brauchen Feuchtigkeit zu wachsen, mehr sollt ihr nicht

FamWa
Fragesteller

Hallo

Ähm ja aber da ist ja noch kein Moos. Das muss ja erst da hinkommen.

heissleim :)

FamWa
Fragesteller

Meinst du damit eine heißklebepistole? Ist das nicht zu heiß für das Moos? Braucht das dann keinen Untergrund (erde) zum weiterwachsen?

Danke und LG

DerKeks1997  29.11.2013, 13:00
@FamWa

also wenns weiterwachsen soll wohl besser doch kein heissleim .. da müsste man vielleicht irgendwie feuchtes holz mit etwas erde darüber nehmen als untergrund.