Worauf kann ich ein Weltkartenposter aufziehen?

4 Antworten

Hallo Jasmin,

im Baumarkt gibt es Weichfaserplatten, die als Pinnwand sehr gut geeignet sind. Man klebt sie am besten auf einer festen Platte auf. Darauf könntest Du die Weltkarten aufkleben und mit Reizzwecken anpinnen. Die Weichfaserplatten kann man mit Dispersionsfarbe (Normale Wandfarbe) streichen - die Pinnwandnadeln spießt man einfach durch.

Solche Wände gab es an der Uni im Bereich Grafik-Design. Dort wurden die Studentenarbeiten angepinnt. Die Pinnwände wurden alle paar Jahre gestrichen.

Solche Platten habe ich beim Obi gesehen und mir davon etwas vor einigen Jahren zuschneiden lassen. Wird eigentlich als Dämmstoff verwendet.

LG

Jo

Eine Sperrholzplatte, oder noch besser eine Hartfaser- oder MDF Platte, da diese nicht so fest sind um Pins rein zu machen. Die kannst du dir im Baumarkt in exakt der gewünschten Größe sägen lassen. Alternative wäre auch eine Hartschaumplatte, aber die gibts erst ab 20mm Dicke.

Die dünneren Platte solltest du auch auf der Rückseite mit einem Papier bekleben, da diese sich sonst durch die Spannung, die der Kleber verursacht, verbiegen können.

Auf Styroporplatten ist die preiswerteste Lösung......

Muss aber ein spezieller Kleber genommen werden, da sich bei vielen Klebern das Styropor zersetzt.

0

Meine drei Karten (Deutschland, Europa und Weltkarte) habe ich nicht geklebt, sondern mit Pinwandnadeln gesteckt und fixiert.

Es gibt aber auch spezielle Styroporkleber.....

0

Fotocollage selbst machen...

Hey ihr Lieben,

also ich möchte gerne eine Fotocollage selber machen. Weiß auch an sich schon, wie die aussehen soll und wie man das macht. Nur weiß ich nicht, worauf ich die ganzen Fotos anbringe. Also was nimmt man da für einen Untergrund? Ich will die Collage für meinen Freund zum Valentinstag machen. Es kann ruhig aufwändig sein, aber teuer sollte es nicht sein, da ich momentan nicht so viel Geld habe und sparen muss für unseren Umzug. Danke. :)

...zur Frage

Wie heißt diese Schraube für ein Leinwandbild (Bild)?

Hallo,

heute habe ich mir ein Leinwandbild gekauft und würde es selbstverständlich aufhängen. Auf der Rückseite des Bildes ist was befestigt (siehe Bild) und nun brauche ich dazu die passende Schraube bzw. Halterung für die Wand.

https://abload.de/img/leinwandbildezstg.jpg

Wie lautet die Bezeichnung dafür?

MfG

...zur Frage

Poster auf Fotokarton kleben...

hallo leute

ich habe mir vo kurzem ein paar poster bestellt und möchte diese nun auf fotolarton kleben, um diese zu fixieren und da ich di erfahrung gemacht habe, das poster ohne untergrund leicht wellen bekommen.

nun wollte ich fragen mit welcher art kleber ich die poster am besten auf den fotokarton klebe?

...zur Frage

Hallo allerseits Wo kann ich Einzel-Artikel in Gusseisen auf Auftrag fertigen lassen?

ich würde gerne einen einzelnen Artikel aus Gusseisen anfertigen lassen. Es soll ein Dekorationsartikel werden, eine bestimmte Blüte, ca. 25-30cm groß. Nun habe ich aber keine Ahnung, wo und von wem man das anfertigen lassen kann. Hat irgendjemand Ideen? Vielen Dank.

...zur Frage

Meerschweinchenstall selbst bauen, Untergrund, Holz?

Also, ich habe vor einen Meersaustall selbst zu bauen. Weil die gekauften Dinger gehen mir immer kaputt, sehen nicht so schön aus und sind teilweise sogar richtig gefährlich für die Nager :O Folgende Situation: Momentan habe ich zwei eingeschossige Ställe auf Stälzen, daran jeweils eine selbst gebastelte Treppe :P auf dem Balkon (Überdachter Balkon) stehen, die Tür ist immer auf, sodass sie nach belieben draußen wuseln können. (Sind 3 Meerschweinchen und eine Hasenwitwe) Aber die gehen nur sehr wenig raus, zumindest die Meersis, vermute die Fliesen sind einfach zu kalt und die haben ja nicht so Fell an den Füßen wie der Hase. Jetzt wollte ich einen ebenerdigen Käfig bauen. Der Entwurf wie das ganze zum Schluss aussehen soll und so weiter stehen auch schon :D nur bei dem Material bin ich mir so unsicher. Für den Stall müsste es ein Holz sein, dass robust und witterungsfest und gleichzeitig ungefährlich für meine Nager ist, wenn die da dran rumkauen. Dazu stellt sich meine Frage , Welches Holz wäre da am besten?

Und dann brauche ich noch was für den Auslauf auf den Fliesen. Kann auch gerne mehrlagig sein.. Ich dachte in etwa so: ganz unten irgendwas Folienartiges, das die Fliesen schützt (Aber was?), darauf dann Zeitungspapier und darauf dann irgendwas, worauf die H&M gut drauf laufen können, was ungefählich ist wenn es angeknabbert wird und was gut zum saubermachen geht. Ich weiß, das es extra Nagerteppiche gibt, aber die sind ziemlich teuer wenn man die immer wechseln muss, weil die ja überall hin pullern, auch wenn ich noch Stroh drüber mache :/ Hat da vielleicht jemand eine Idee?

Von mir aus auch was ganz anderes für den Untergrund? bin für alles offen :)

Liebe Grüße, Elena

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?