Nackenschmerzen durch Motorradfahren?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Könnte das sein?

Klar kann das sein....

Bekommt man unter Umständen mit verstellen / ändern der Lenkerposition hin, manchmal braucht man auch einen anderen Lenker..., manchmal ist aber auch der Helm die Ursache.

Ist halt bloß nicht einfach rauszufinden, was genau es in deinem Fall ist.

Das kann davon kommen. Bedenke auch ein Motorradhelm hat einiges an Gewicht. Und wenn man das nicht gewöhnt ist...

Hallo,

das kann natürlich davon kommen.

Das wird sich aber bessern. Ich könnte mit sogar vorstellen, dass die Nackenschmerzen ein Muskelkater deiner Nackenmuskulatur ist.

Aber auch der Helm macht viel aus. Je nach Helmtyp und Material/Gewicht ist es angenehmer. Als ich von einem "normalen" Helm auf meinen jetzigen Carbonhelm gewechselt bin, war das ein riesen Unterschied, da der Carbonhelm um einiges leichter und damit angenehmer zu tragen war.

Ich fahre auch 2x die Woche ca. eine Stunde auf der Autobahn. Da spielt auch dir Geschwindigkeit keine riesen Rolle. Wenn du gemütlich mit 100-130km/h dahinschipperst ist die Belastung logischerweise weniger hoch wie bei 230km/h.

Was ebenfalls helfen kann, ist eine keine Windschutzscheibe (falls nicht vorhanden) auf das Motorrad zu bauen. Es muss nicht mal eine große sein. Man glaubt garnicht was slebst eine kleine Scheibe an Wind ablenkt und abhält.

LG Schurzi21

Woher ich das weiß:Hobby – Fahre die Yamaha MT-09 Bj. 2021

Hallo Joel,

ja, kann davon kommen. Gerade, wenn man erst seit kurzem Motorrad fährt müssen sich die Muskeln an diese Belastung erst gewöhnen.

Wird mit der Zeit aber besser.

Ansonsten einfach langsamer oder über Land fahren. Autobahn ist sowieso Schmutz.

emesvau

Woher ich das weiß:Hobby
joelhzz
Fragesteller

Ik vorallem mit einer 125er aber ist halt einfach der kürzeste Arbeitsweg. Fahre ich die andere Seite habe ich zwar ne geile Strecke aber halt manchmal auch 1 Stunde stau

Hallo

Hast Du Dein Bike so gekauft? Wurde es für Dich optimal eingestellt? Hat der Verkäufer Dich darauf Hingewiesen das es eventuell für Dich nicht passt?

Richte es nach Möglichkeit für Dich optimal ein. Helm wäre auch eine Option, bei hohem Tempo hat natürlich Dein Kopf auch eine Last, diese muss gehalten werden. Wie lange fährst Du überhaupt schon?

So viele wenn und könnte.

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
joelhzz
Fragesteller

Fahre etwa seit einem Jahr meine Mt125. Bin etwa 178cm und passe eigt gut aufs Motorrad.

Sandofix  31.08.2022, 08:57
@joelhzz

Bei Fahrzeugvorstellungen, Event einfach hin andere Bikes probieren, beraten lassen.

Mach ein dicken Kragen um Jacke. Teste wenn Du den Hals warm hälst!

Grüße