Nachtspeicher ist auf Stufe 1 kochend heiß
Hallo,
Ich habe drei Nachtspeicherheizungen. Stiefel Eltron
In der Küche wird der Nachtspeicher bereits auf Stufe 1 kochend heiß, Man könntes sich quasi dran verbrennen.... Wenn ich ihn auf 1/2 Stelle geht er aus...
Ein Elektriker war auch mal da und hat ihn gereinigt. Scheint alles ok zu sein.
Im Wohnzimmer ist es genau anders herum.... Auf 1 ist er nur lau warm
Ist das normal das er in der Küche so heiß ist ? Die anderen Stufen brauch ich nicht.... Hmm
Ich bin Eigentümer .....
Über einen Rat wär ich dankbar
3 Antworten
Für mich hört sich das so an, als ob der Temperaturregler defekt ist. Wir hatten es auch mal genauso, wie du es beschreibst. Wir mussten uns leider eine neue Heizung kaufen (rd. 900 Euro). Auch haben wir die Erfahrung gemacht, dass Elektriker mangelnde Kenntnisse von der Kompliziertheit der Nachtspeicherheizung haben. Es könnte also sein, dass dein Elektriker zwar reinen Gewissens gearbeitet, aber trotzdem nicht genügend Erfahrung hat. Vielleicht wechselst du den Elektriker und sprichst einen anderen auf den Temperatur-Regler an!?
Solcherlei Probleme hätte ich gerne mal in echt erlebt. Einfach weil ich heraus finden möchte, ob ich mehr kann als manche -angebliche- Fachleute, die nur altes ausbauen, neues einbauen können. Also keine Fachleute sind, sondern Bauteile austauscher. Ob du auch eine neue Heizung benötigt hättest wenn ....?
Hallo Yvonne, du bist mir auf deine Art sympatisch. Du hinterfragst die Dinge.
Zwischendurch mal ne Bemerkung. Mich wundern Antworten von Leuten, die anscheinend nichtmal bis zwei zählen können, bzw nicht mal nachfragen, wenn ihnen etwas unverständlich blieb.
Klar erkennbar sprachst Du von einem Elektriker, den Du beauftragt hast, nach zu sehen was mit deinen Nachtspeicherheizungen los ist. Folglich ist doch an diesem Zusammenhang erkennbar um welche Art Heizung es geht.
Du bist Eigentümer, ich auch. Zwar nicht von Nachtspeicherheizungen aber dafür ein guter Elektriker. Und als solcher sage ich mal, der Elektriker den du gerufen hast kann wohl Kabel verlegen, Steckdosen anklemmen usw, aber ansonsten macht der auf mich den Eindruck, in manchem überfordert oder hilflos zu sein.
Nachtspeicherheizungen haben intern solche Heizspiralen wie man sie sehen kann, wenn man von oben in einen Toaster schaut. Diese Heizspiralen sind in sehr gut wärmespeichernden Steine integriert und laden so sinngemäß diese Steine thermisch auf.
Abgeben tun diese Steine ihre Wärme über die bzw den eingebauten Lüfter, der mit dem Stufenschalter in seiner Geschwindigkeit und somit Intensität des Wärmetransportes bedient wird.
Der Elektriker hätte also mindest mal überprüfen müssen, ob per Stufenschalter spürbar wesentliche Geschwindigkeiten des Lufttransportes aus dem Nachtspeicher erfolgen.
Bitte untersuche du das mal entsprechend und falls es keine spürbaren Luftgeschwindigkeiten gibt, ist entweder der Stufenschalter oder der Ventilator im Nachtspeicher mangelhaft.
Der im Wohnzimmer macht eine guten sprich normal zu erwartenden Eindruck. Wenn der auf Sufe 2 wärmer macht und auf Stufe 3 am wärmsten, ist der voll okay und sollte dein Referenzmuster sein.
Hat der Elektriker diesen im Wohnzimmer nicht beachtet? Er hätte doch merken müssen dieser unterscheidet sich von dem in Küche usw.
Hi. Deine Beschreibung ist bisschen komisch, aber wenn ich das richtig Verstehe, dann ist der Regler den du drehst nicht dazu da um die Temperatur einzustellen, sondern um die Menge an Wasser die der Speicher bereit hält festzulegen.
lg
Ah ok,.. ich dachte an einen Brauchwasserspeicher...:) Nungut, aber meine Verwirrung bleibt trotzdem. Redest du vom Aufladeregler, der regelt wie viel Energie übernacht in die Heizung eingespeist wird, oder vom Lüftungsregler, der die Energieabgabe bzw. die Raumtemperatur regelt?
Abgesehen davon, wenn ich richtig liege in der Annahme, dass die Abmessungen vom Küchenofen deutlich kleiner sind als die des Wohnzimmerofens, dann muss der kleine Ofen deutlich heißer werden um die selbe Energie speichern zu können.
Also das komische ist, dass ich noch nie von jemandem gehört habe der 3 Nachtspeicherheizungen hat. Normal wäre entweder ein zentraler z.B. im Keller für alles Wasser ink. Heizkörper oder eine Nachtspeicherheizung im Bad für das Wasser zum duschen und baden und ansonsten nen kleinen Durchlauferhitzer in der Küche plus seperate Gas oder wie auch immer Heizung.
Es handelt sich hier um eine Heizung. ( Nachtspeicherheizung) Das hat nix mit der Wassererwärmung zu tun.
Und ich habe 3 Heizungen... Im Kinderzimmer, Wohnzimmer und Küche