Nachtspeicherheizung geht nicht aus

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da gibt es nochwas was du wissen solltest: Normalerweise sind Nachtspeicherheizungen an einen 2ten Zähler angeschlossen d.h. du musst die Sicherungen an dem Zähler für den Nachtstrom ausschalten[rausdrehen] falls das Thermostat nen Fehler haben sollte und die Heizung deshalb durchgehen Wärme speichert.

Binibe
Fragesteller

Hab schon alles rausgedreht was rauszudrehen geht... :( Bzw. es sind nur noch 2 Sicherungen übrig und wenn ich die anrühr geht das Licht aus!!

Binibe
Fragesteller
@Derays

Nee ca. 10 und ziemlich alt alles...

Derays  30.06.2012, 03:39
@Binibe

Dann sind die Sicherungen für Die Nachtspeicheröfen mit Sicherheit im Keller. Dort müstest du dann 2 Zähler haben die zur Wohnung gehören. 1 mal den Zähler für den normalen Strom und 1 Zähler für die Nachtspeicherheizung. Wenn die Zähler beschrifted sind müsste der 2te Zähler ziemlich leicht zu finden sein. Dort müssen die Sicherungen raus.

Binibe
Fragesteller
@Derays

Oh mann, danke....aber im Keller war ich schon....da sind irgendwelche Kästen mit Plastik davor! Mit Warnschild "Aufschrauben verboten" usw... --> Vermieter anrufen? :-/

Derays  30.06.2012, 03:49
@Binibe

Ja Vermieter solltest du morgen anrufen der schickt dann nen Elektriker vorbei. Aber wir wollen ja auch nicht das du bis dahin verglühst ^-^. Läuft den das Gebläse von der Heizung?

Binibe
Fragesteller
@Derays

Neee glüht nur vor sich hin....und steht direkt neben meinem Bett das Scheißding...

Binibe
Fragesteller
@Derays

Neee glüht nur vor sich hin....und steht direkt neben meinem Bett das Scheißding...

Binibe
Fragesteller
@Binibe

Oh mann jetzt versuch ich trotz Hitze mal zu schlafen...

Derays  30.06.2012, 04:05
@Binibe

Wenn du das Thermostat nicht defekt ist sollte die Heizung langsam abkühlen. Das Problem ist wenn du das Thermostat anhattest ist die Heizung sehr Stark aufgeheizt. Nimm alles was in der nähe der Heizung steht und entflammbar ist weg. Pack dir deine Matratze schön weit weg von der Heizung und versuch zu schlafen ^-^ Später rufst du dann den Vermieter an der das überprüfen lassen soll.Wenn du das Thermostat heute aufgedreht hattest müsste mit der Heizung alles in Ordnung sein. Die hat dann nur die Wärme gespeichert und gibt sie nicht so schnell ab da das Gebläse ja aus ist. Gute Nacht

NachtSPEICHERheizung ;) merkste was? Die Hitze wird in den Steinen gespeichert. Das einzigste was hilft ist Thermostat ganz runter, Alle Fenster auf , Gebläse aufdrehen und die Hitze aus den steinen Blasen ^-^

Binibe
Fragesteller

STEINE??? Aber dass das Ding im Sommer auf Hochtouren Hitze produziert kann doch nicht der Sinn sein...?!

Derays  30.06.2012, 03:30
@Binibe

Nein aber Falls das Thermostat eingeschaltet war oder nen Fehler hat wird Die Hitze in den Steinen gespeichert die sich im inneren des Ofens befinden. Das ist das Prinzip einer Nachtspeicherheizung. Nachts wird Wärme in den Steinen gespeichert [Nachtstrom ist billiger] und tagsüber wird die Wärme dann durch das Gebläse von den Steinen abgegeben.

Thermostat auf Null drehen ist irgendwie nicht so gut, dann heizt es doch gerade!!!

Derays  30.06.2012, 03:21

Mit dem Thermostat einer Nachtspeicherheizung wird die gewünschte Temperatur eingestellt. Deshalb ist 0 schon richtig im Sommer.

Binibe
Fragesteller
@Derays

Thermostat wie gesagt auf 0....und beim Rädchen am Heizkörper ist schwer zu erkennen, wo Null ist...hab daher rumprobiert, wo es weniger heiß ist...aber man kann immer noch kaum die Hand dranhalten!!

Wie konntest du das Problem lösen? Habe nämlich gerade das selbe Problem. Ich habe nur die Sicherung im Sicherungskasten rein, weil ich im Schlafzimmer ein bisschen heizen möchte und der Heizkörper im Flur glüht, obwohl er seit dem letzten Winter ausgeschaltet ist. Also kann es hier keine gespeicherte Nachwärme sein.

wenn alles nichts hilft frage doch mal einen fachmann,er wird dir auf jedem fall helfen