Nachträglich Türausschnitt in Betonfertiggarage machen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das müßte gehen, wenn man einen stabilen Stahlrahmen für die Türe einsetzt.
Aber: Versuche bitte nicht, den Türausschnitt mit Hammer und Meißel oder mit dem Meißelhammer auszustemmen, dabei bekommst Du Risse und Ausbrüche, die weit in den hoch verdichteten Beton hineingehen. Laß den Ausschnitt mit der Diamantsäge sägen, das sieht dann auch ordentlich aus und ist paßgenau.

Ja, das macht es und daher ist ein solcher Eingriff in die Statik auch verboten...

lesterb42  28.02.2021, 10:55
ein solcher Eingriff in die Statik auch verboten...

Natürlich nicht. Ungünstige Formulierung.

Das fragst du am besten den Hersteller der Garage. Und sag ihm gleich dazu, an welcher Stelle eine Türöffnung geplant ist.

kommt auf die Stelle drauf an.. Müsste eine Tür mit Stahlrahmen aber sein zum Abstützen.

zumindest bei einigen Fertiggaragen gibt es das ja auch ab Werk.

ich würde da beim Hersteller mal nachfragen.

Odenwald69  28.02.2021, 10:54

muss mit einer Betonsäge rausgeschnitten werden .. (Profi)

Mit Wandsäge aussägen und nen Sturz einbauen. Das ist bloß ne Garage, da sollte die Statik erhalten bleiben...

Allerdings brauchst nen Profi dafür und das wird nicht billig. (Ich mache sowas jeden Tag)