Kann sich eine Treppe auf die Statik auswirken?

5 Antworten

Sehr unwahrscheinlich, zumal es eine schräge Konstruktion darstellt. Die müsste dann extrem abgestützt sein. Man würde das optisch sehen. Dazu müsste sie stark mit den Wändern verbunden sein, auch das würde man erkennen oder müsste mal unter den Putz schauen.

Damals wurde die Treppen auch weitgehend nach Errichtung eingebait, aber schau wirklich, wie die mit den Wänden verbunden ist.

YankoCBR
Fragesteller

ok, dann bohr ich mal nen 15er loch und guck mal

Naja, abreißen kannste immer, aber dazu hätteste nicht Fragen müßen. Und ob eine Außentreppe statischen Nutzen hat entscheided sich aus dem was die ursprünglich Statik sagt. So pauschal, und schon garnicht durch "Besichtigung", kann man ohne Statik garnichts dazu sagen. Und für jedes Gebäude wurde mal eine Statik erstellt, auch für sogenannte Fertighäuser

YankoCBR
Fragesteller

Das Haus ist 60 Jahre Alt und noch Stein auf Stein gebaut.

BauberatungHahn  16.12.2016, 16:15
@YankoCBR

Eine Aussentreppe hat keinen Bezug zur Statik, lediglich die Verankerung im Mauerwerk sollte beibehalten und spaeter verputzt werden. Eventuelle Dachstuetzen ausgenommen.

Um hier eine Aussage treffen zu können sollte man ein Bild, oder eine Grundrisszeichnung sehen. Entscheidend ist, ob es eine gerade Treppe, oder eine gewendelte Treppe ist.

Grundsätzlich sind bei Einfamilienhäusern Treppen normalerweise nicht als Statisches Element ausgeführt. Diese Funktion erfüllen die Zwischenwände. Eine aussenliegende Treppe hätte ohnehin wenig stat. nutzen.

Eine endgültige Abrissfreigabe kann man nur bei einer örtl. Besichtigung machen.

Ihr Maurermeister

YankoCBR
Fragesteller

die Treppe ist außen an der Hauswand und außen an Der garagenwand

Klar kann sie, kommt auf die Konstruktion an, wenn die Treppe als tragendes Bauteil ausgeführt ist kann das Haus oder die Garage einstürzen. Um die Frage beantworten zukönnen braucht man die Baupläne und die statische Berechnung.

So kann man garnichts dazu sagen, tut mir leid

YankoCBR
Fragesteller

danke, ging mir nur darum ob das allgemein möglich ist

Grundsätzlich sollte eine Treppe nie als Statisch Relevantes Bauteil ausgeführt werden. Bei Altbauten weiß man aber nie!

Vorsichtiges Arbeiten ist angesagt und beobachten. Falls Nötig eine Abfangung am Haus Betonieren.