Kann sich eine Treppe auf die Statik auswirken?

5 Antworten

Um hier eine Aussage treffen zu können sollte man ein Bild, oder eine Grundrisszeichnung sehen. Entscheidend ist, ob es eine gerade Treppe, oder eine gewendelte Treppe ist. 

Grundsätzlich sind bei Einfamilienhäusern Treppen normalerweise nicht als Statisches Element ausgeführt. Diese Funktion erfüllen die Zwischenwände. Eine aussenliegende Treppe hätte ohnehin wenig stat. nutzen. 

Eine endgültige Abrissfreigabe kann man nur bei einer örtl. Besichtigung machen.

Ihr Maurermeister

die Treppe ist außen an der Hauswand und außen an Der garagenwand

0

Sehr unwahrscheinlich, zumal es eine schräge Konstruktion darstellt. Die müsste dann extrem abgestützt sein. Man würde das optisch sehen. Dazu müsste sie stark mit den Wändern verbunden sein, auch das würde man erkennen oder müsste mal unter den Putz schauen.

Damals wurde die Treppen auch weitgehend nach Errichtung eingebait, aber schau wirklich, wie die mit den Wänden verbunden ist.

ok, dann bohr ich mal nen 15er loch und guck mal

0

Klar kann sie, kommt auf die Konstruktion an, wenn die Treppe als tragendes Bauteil ausgeführt ist kann das Haus oder die Garage einstürzen. Um die Frage beantworten zukönnen braucht man die Baupläne und die statische Berechnung.

So kann man garnichts dazu sagen, tut mir leid

danke, ging mir nur darum ob das allgemein möglich ist

0

Betontreppe - Preis

Hallo, wir planen den Bau eines Hauses und die Baufirma hat uns ein Angebot für eine Betontreppe (Viertelwendel, 15 Stufen Deckenhöhe 2,8m) gemacht. Wir finden den Preis mit ca 2800 Euro ganz schön teuer - hat evtl. auch jemand gerade ein Haus gebaut und sich eine solche Treppe einbauen lassen - ? zu welchem Preis? - kennt jemand einen entsprechenden Anbieter der bundesweit liefert? Vielen Dank für Eure Rückmeldungen

...zur Frage

Faserzementplatten neben Haus schlimm?

Hallo Paar Meter vor unserem Badfenster ist eine Garage mit alten Faserzementplatten welche auch schon ein wenig grün ist. Ist das schlimm wenn da Asbest drin ist und wird durch die Verwitterung Fasern freigesetzt ? Mache mir ein wenig Sorgen

...zur Frage

In der Statik für meine Garage ist für jede Ecke ein Betonpfosten vorgesehen. Mein Haus wurde ohne Betonpfosten gebaut. Warum braucht die Garage welche?

...zur Frage

Abstandsfläche Haus mit Garage länger als 16 m

Haus Bestand: 17.30 m (Haus ca. 4.3 m von der Grundstücksgrenze entfernt) Garage ca. 1,5 m vom Haus gebaut (Bestand) allerdings eingerückt, direkt an der Grundstücksgrenze. Bauvorhaben. Bestand bleibt. Länge OG 16 m, Rest Balkon (1,30 + 1,50), danach Verbindung (1,50 m) Haus mit Garage (Garage als Terrasse) Frage: wie schaut es hier mit den Abstandsflächen aus? Zählt die Garage zur Abstandsfläche, dann wäre das OG (Neubau) länger als 16 m?????

...zur Frage

Grundstück vorhanden wie teuer kann das bauen kosten?

Hallo

Grundstück ist vorhanden.. will in a kleines Dorf in Bayern bauen.. mit wie viel Geld muss ich rechnen ? Haus plus Garage ? Nicht zu groß..

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?