Hallo, darf man bei Beton Wänden einfach so Steckdosen unterputz legen und in der Decke Leitungskanäle legen? Oder muss man da aufpassen wegen der Statik?

Die Steckdosen sind alle überputz und ich möchte die unterputz legen lassen

4 Antworten

Bei Beton dürfen, wenn es mit der Statik nicht anders vereinbar ist Stegbandleitungen im Putz verwendet werden. Diese dürfen jedoch nicht auf Putz oder auf Holz installiert werden. Optimal verputzt du dann die ganzen Wände nach der Montage der Elektroinstallation.

Sollte es sich um Feuchträume handeln, kommst du um Mantelleitungen und tiefe Schlitze nicht herum. Dort sind Stegbandleitungen und die Verlegung im Putz verboten.

NYM-J Mantelleitungen dürfen über der Decke verlegt werden, sollte diese abgehangen sein. Am besten möglichst in rechten Winkeln und nicht quer. Sonst bohrt noch jemand ne Schraube durch. Mit Abzweigdosen kann man diese verdrahten.

Dürfen vielleicht schon aber nicht können.

Ich kenne keine Schlitzfräse die es in Stahlbeton lange aushält.

Du könntest jedoch ganz flache Schlitze fräsen die gerade mal den Putz durchtrennen (Wenn der Beton verputzt ist) und dann eine Stegleitung verlegen.

Wenn es eine Eigentumswohnung ist würde ich mir eher eine Trockenbaulösung mit verkleideter Decke rein machen.

Ricky33310
Fragesteller

Ok die Wände sind nicht verputzt.

Ja Haus ist Eigentum.

Und bei den Steckdosen?

stealthuser  24.08.2022, 23:37
@Ricky33310

Du brauchst wahrscheinlich eine wassergekühle Diamantbohrkrone.

Wenn ich Du wäre würde ich auf Trockenbau und Deckenpanele zurück greifen.

Solange du keine Bewehrung durchschneidest, ist das in der Zugzone von Decken wohl kein Problem. Bis zur Druckzone kommst du erst gar nicht - und da wäre es nach dem Verfugen wieder egal.

In Wänden ohnehin kein Thema, denn da wirst du wieder verfugen.

Das, was hier in Decken kein Problem macht, ist für Dübel ein Riesenproblem: so manche Deckenkonstruktion ist schon abgestürzt, wenn auf einem Flachdach Schnee lag --> Stichwort Zugzone

Betondecken zu schlitzen halte ich für keine gute Idee. Das muss nicht, kann aber statisch ein Problem werden.