Nachtfotos mit Kamera?

6 Antworten

Du brauchst ein Stativ und eine lange Belichtungszeit. Das geht bei vielen Kameras mit den manuellen Einstellungen. Deine kenne ich nicht und kann da auch nichts dazu sagen.

Bei den analogen Spiegelreflex-kameras gab es meist die Möglichkeit der unendlichen Belichtung. Solange man den Auslöser (möglichst mit Fernbedienungsdraht) gedrückt hielt, wurde belichtet, Dann konnte man Sterne mit kleiner Blende auch als Bewegungsstreifen der Erdrotation abbilden.

Bei den elektronisch-digitalen Kameras haben nur hochwertigse solche Funktionen.

Woher ich das weiß:Hobby
SirKermit  26.09.2023, 08:07

Den Bulb Modus haben nahezu alle DSLM und DSLR. Der ist alles andere als selten.

 Hab aktuelle eine Panasonic Lumix Fz83 womit mir natürlich klar ist, dass es mit der nicht funktioniert.

Da wäre ich mir nicht so sicher. Du brauchst einfach nur ein Stativ und den Langzeitbelichtungsmodus. Zusätzlich solltest du irgendwo sein, wo es keine Lichtverschmutzung gibt. Also wo es wirklich stockfinster ist. Hier ist eine Karte, welche Orte in Deutschland weniger Lichtverschmutzung haben.

Light pollution map

Dann solltest du keinen großen Zoom benutzen, weil dein Objektiv dann die größte Lichtstärke bietet, also am besten komplett rausgezoomt und nur ganz leicht reingezoomt, auf z.B. 24mm oder 28mm.

In dem Fall solltest du etwa 15-20 Sekunden belichten können, ohne dass die Sterne verwischen.

Hi Anton👋

Das einzige was deine Kamera können muss ist manuell die Verschlusszeit und den ISO wert einzustellen. Mit einer langen Belichtungszeit und einem hohen ISO wert kann man schonmal anfangen mit einem mittelmäßig gutem Foto. Wenn man dann noch schaut dass man nur so lang belichtet wie es die Erdrotation hergibt, dann werden die Sterne nicht zu Strichen. Wenn du mehr wissen möchtest, schreib mir gerne. Ich stehe Immer offen für Fragen :)

Grüße Sternenkarotte

Eine sehr lange Belichtungszeit und ein Stativ, die Kamera darf sich während der Aufnahme absolut nicht bewegen.

Man braucht ein Lichtstarkes Objektiv (am besten eine festbrennweide)

Eine Kamera mit möglichst großen sensor

Ein Stativ

Und man muss wissen wie man manuell Fotografieren kann