Nachtfalter bestimmen?

Bild 1 - (Tiere, Wissen, Schmetterling) Bild 2 - (Tiere, Wissen, Schmetterling) Bild 3 - (Tiere, Wissen, Schmetterling) Bild 4 - (Tiere, Wissen, Schmetterling) Bild 5 - (Tiere, Wissen, Schmetterling) Bild 6 - (Tiere, Wissen, Schmetterling) Bild 7 - (Tiere, Wissen, Schmetterling)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Pappelschwärmer? http://www.insektenbox.de/schmet/pappsc2.htm

Bei Störungen präsentiert der Pappelschwärmer zur Abschreckung die orangen Flecken auf den Hinterflügeln.>

Tenda217
Fragesteller

Gerade das 2. Bild bestätigt mir diese Vermutung. Selbstverständlich wird der Falter in dieser Situation nicht die "normale" Flügelhaltung" zeigen, die ich sonst nur gesehen hatte.

Die Nahaufnahmen hier: http://www.schwalbenschwanz.ch/Pappelschwaermer.html sehen dem Falter auch sehr sehr ähnlich, daher ist es wohl recht sicher.

Vielen Dank für die Antwort, das hat mich echt gewurmt, dass ich nicht wusste was das für ein schöner Falter ist! :)

antnschnobe, UserMod Light  22.07.2014, 13:34
@antnschnobe, UserMod Light

Hab noch eine weitere Erklärung zu diesen Flecken gefunden (eigentlich klar, aber trotzdem):

. Die Oberseite der weitgehend verborgenen Hinterflügel (es sind in Abbildung 1 die unten und nach vorne zeigenden) schmückt ein großer orangeroter bis braunroter Augenfleck. Kommt dem tagsüber ruhenden Schwärmer ein Vogel zu nahe, breitet er blitzschnell die Hinterflügel aus. Der Fleck soll den Vogel verwirren, um dem Falter das Entkommen zu ermöglichen. >

http://www.finnentrop.de/standard/page.sys/710.htm

Tenda217
Fragesteller
@antnschnobe, UserMod Light

So, endlich mal Zeit gehabt den Stern zu verteilen! :) /// Ja, das klingt durchaus nach der üblichen Schrecktracht-Taktik vieler Schmetterlinge :)

Wow guter fang:D der erste den ich sehe der um 2 uhr nachts Falter fängt :D

ps. auch noch nie gesehen .ich hoffe du lässt ihn frei, in dem glas wir er nicht lange leben ;))

Goldjurist  22.07.2014, 02:05

Das tat halt Not. Oder könntest du ruhig schlafen, wenn so ein Riesen Vieh in deinem Zimmer rum schwirrt?!

Speedy1999  22.07.2014, 02:06
@Goldjurist

naja normale menschen schlafen ja schon.. deswegen ja ;) hätte nix mitbekommen

Tenda217
Fragesteller

Nun, was will man machen wenn der auf einmal zwischen Rolläden und Fenster herumbrummt. Fenster auf und im Zimmer eingefangen :D

Keine Angst, der musste sich bloß diese Fotosession im Glas antun, danach gings direkt wieder raus, fernab von der Lichtquelle meines Fensters :)

Speedy1999  25.07.2014, 00:48
@Tenda217

kenn ich zugut -was ich nicht schon alles im zimmer hatte :D von Mücke bis zum Riesengrashüpfer alles dabie xD jadann gut .. hoffendlich bleibts fern ,auch von anderen Menschen . nicht alle sind so nett wie du :D

Vampir bzw. Fledermausbaby! Mach das Licht aus

Soweit ich es richtig erkenne , müsste es ein Lindenschwärmer sein . http://www.schwalbenschwanz.ch/Lindenschwaermer.html

Tenda217
Fragesteller

Das lässt sich vielleicht auf den Fotos schwer erkennen, aber er hatte leider nicht so eine markante Flügelfärbung wie sie die Lindenschwärmer auf den Bildern haben. Nach genauerem Vergleich dürfte es wohl ein Pappelschwärmer sein.

Aber trotzdem vielen Dank fürs miträtseln! :)