Nachtfalter/Motte aus dem Zimmer vertreiben?

6 Antworten

Ich habe mich jetzt mit Lavendel-Öl eingerieben

Brauchst du nicht. Falter / Motten werden von Licht angezogen (auch von Smartphone-Display). Wenn du das Licht bzw. Smartphone auslässt, passiert rein gar nichts. Der Falter wird irgendwo still sitzenbleiben.

Falter sind auch nur eine Schmetterlingsart, und völlig ungefährlich. Fange ihn bei Tageslicht mit einem Glas und Papier ein, und lass ihn frei. Er hat sich nur verirrt und tut dir nix.

lelusi  13.09.2021, 00:24

Wenn das Viech schlecht träumt, fliegt es plötzlich kamikazemäßig durch das Zimmer ... und dann erschrickt man so derartig, dass es nicht mehr witzig ist ...

hatte ich schonmal ...

abenhard17  13.09.2021, 02:45
@lelusi

Unfug sondersgleichen.

Wenn das Licht aus ist bewegen sich die Viecher keinen Millimeter.

Die orientieren sich normalerweise am Mondlicht. Wenn im Zimmer eine hellere Lichtquelle ist, fliegen sie da hin.

Wenn nicht, sitzen sie still oder fliegen wieder raus (wenns draußen heller ist).

Was immer hilft ist einfach Haarspray auf die Motte zum sprühen , es verklebt nämlich die Flügel und dann ist die Motte bereit zum Abtransport

actsandlive
Fragesteller

Also sterben soll es ja nicht. Ich wollte es ja auch nicht tot schlagen sondern nur erstmal bewegungsunfähig machen damit ich in Ruhe das Glas über die Motte machen kann 🥲

Simonhro739  13.09.2021, 00:20
@actsandlive

Einfangen und für 3 Minuten ins Kühlschrank legen das löst eine Betäubung aus und dann kannst du sie rauslegen

Mach in einem anderen Zimmer das Licht an und in deinem Zimmer das Licht aus. Dann fliegt die Motte dorthin. Dann machste dort die Türe zu, das Licht aus und das Fenster auf und wenn dann draußen eine Laterne ist, dann weiß die Motte, was zu tun ist.

Und dann kannste auch gleich das Lavendel Gedöns abduschen :)

Schalte das Licht in deinem Zimmer aus und im Flur an. Wenn die Motte im Flur ist, kannst du die Tür schließen und schlafen. Morgen kannst du ein Fenster öffnen und die Motte wird irgendwann rausfliegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nimm dieses Viech in dein Herz auf und schlaf entspannt auf. Es würde dir niemals etwas machen, und überlege mal: warum so ein grosses Zimmer nicht auch mal mit einem kleinen Partner teilen?

actsandlive
Fragesteller

Sind die den giftig? Ich hab eine Katze und kann mir auch gut vorstellen das sie die Motte snacken will wenn sie die sieht. Davor wollte ich die Motte ja auch irgendwie schützen (obwohl die mich anekelt)

lelusi  13.09.2021, 00:22
@actsandlive

Ich würde sie aus dem Zimmer raustun, weil die fliegt dann vielleicht Nachts plötzlich kamikazemäßig im Zimmer herum und erschrickt dich dann!