Ist es eine Motte oder Nachtfalter?

2 Antworten

Motte ist keine Definition für bestimmte Arten. Motten nennt man etliche Arten von Kleinschmettelingen. In der offiziellen Taxonimie gibts Motten gar nicht. Sie bilden keine Familie, Gattung oder Art. Das gilt auch für Nachtfalter. Nachfalter nennt man Schmetterlinge, die nachts fliegen.

Der Größe nach ist es wohl ein Schmetterling, den man Nachtfalter nennt, weil er nachts fliegt. Du solltest nachts das Fenster aufmachen, damit er raus kann.

Also um es aus dem Zimmer rauszubekommen, musst du mutig sein! Du nimmst am Tag (denn es scheint ein Nacht-Flieger zu sein) ein größeres Glas und eine Postkarte oder etwas ähnliches und stülpst das Glas über den Flieger. Dann schiebst du die Postkarte darunter und beförderst das Tier damit aus der Wohnung.

Dabei nicht ausflippen, weiter atmen!!!, sich beherrschen.... Das ist schon eine echte Übung für Menschen, die vor solchen Insekten Angst haben. (Bei weiteren Malen wird es dir dann aber höchstwahrscheinlich leichter fallen.)

Nur Mut!

kimberlyrf
Fragesteller

Vielen Dank, bloß ist mein momentanes Problem eher das ich das Tier nicht mehr finde. Das letzte mal als ich es sah ist es Richtung Boden geflogen und seit dem haben weder ich, noch meine Familie es gesehen. Wissen Sie wie man das Tier anlocken kann?

VinzenzB  02.08.2021, 20:53
@kimberlyrf

Nein leider nicht. Du weißt aber nicht sicher, ob es nicht längst dein Zimmer wieder verlassen hat.

Ich finde, sich selbst beruhigen zu können, ist das Wichtigste (trotz Angst / Ekel).

Alles Gute!