Nachteile von tesla?

6 Antworten

Tesla sind elektro Autos da ist kein Benzin oder Gas. Aber wenn dann würden die Akkus brennen

von tesla habe ich nicht nur gehört - ich fahre tesla seit 2013

mit benzin und gas haben die fahrzeuge NICHTS am hut - alles rein elektrisch
brennen können da die akkus, aber dazu muss das fahrzeug schon ziemlich zerstört werden - brände sind da äusserst selten - das verhältnis ist momentan 1 zu 50 gegenünber verbrennungsfahrzeugen - benzin brennt deutlich leichter

der vorteil eines tesla e-autos gegenüber anderen e-autos ist zuallererst das überragende ladenetz: www.supercharge.info damit kommts du jetzt schon fast überall sorgenfrei hin - das laden ist garantiert und kein zitterspiel wie bei den anderen "gurken"
dazu sehen die fahrzeuge auch endlich gescheit aus und nicht wie rollende verzichtserklärungen
das fahren im tesla (oder auch den meissten anderen e-autos) ist erheblich entspannter als beim verbrenner - dazu liefern diese zusätzlich noch eine bessere fahrdynamik (mehr bumms) und der schwerpunkt ist durch die akkus tiefer, was für die strassenlage deutliche vorteile bringt
tip: "leg" dich an der ampel mit keinem e-auto an - du wirst verlieren :-)

nachteil: aktuell noch der höhere preis - es gibt aber auch schon günstigere gebrauchte - aber.... es ist ein oberklassenfahrzeug - d.h. für 3-4 tausend euro spielt sich da nichts ab
2019 wird das model 3 in deutschland auf den markt kommen - das liegt preislich in der mittelklasse

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Tesla hat die selben Probleme wie alle Elektroautos: Sie sind nicht zwingend Umweltfreundlicher. Jeder sagt: "Schaut mich an, mein Elektroautos sind so Emissionslos" dabei stimmt das nicht ganz... Viele Leute vergessen, dass der Strom für die Teile irgendwo produziert werden muss und daher kommen auch alle Probleme mit diesen Fahrzeugen.

  • Strom wird eventuell nicht Umweltfreundlich produziert.
  • Strom geht beim Transport verloren
  • Strom geht beim Aufladen verloren
  • Strom geht beim halten der Ladung verloren
  • Strom geht (zusätzlich) beim Fahren verloren. Kein Motor ist zu 100% effizient. Leider.

Diese ganzen Faktoren sorgen dafür, dass diese Autos garnicht sooo super sind. Es sei denn man ist in Österreich, wo sie sehr viel sauberen Strom produzieren.

yakien
Fragesteller

vielen dank sie haben mir damit sehr geholfen

like1008  22.08.2018, 18:58

Nicht zu vergessen, dass ein Tesla in der Produktion 20 Tonnen CO2 in die Luft bläst, ein vergleichbarer verbrenner nur 3.5 Tonnen CO2. Tesla ist absolut geil, das unterschreib ich sofort, aber eben wie alle anderen Sttomer nicht umweltfreundlich. Er hat eben keine lokalen Emissionen, das ist natürlich besser für die Stadt und Menschen, die an stark befahrenen Straßen wohnen...

ElendesElektron  22.08.2018, 18:59
@like1008

Aber am Ende hat man den Laubhaufen nur auf die andere Seite des Gartens getragen ^^

NX7800  22.08.2018, 20:11

Und dann kommt da noch die Haltbarkeit dazu, son Tesla schafft wenns hoch kommt 10-15 Jahre durch die ganze Elektronik. E-Autos gabs schon vor 30-40 Jahren ohne den ganzen Schnickschnack, den hätte ich auch 20-30 Jahre Haltbarkeit zugetraut.

Nächster Faktor is die Reichweite, dass macht einen unflexibel. Wer will schon 10Std. auf ner Raststätte stehen damit der Wagen wieder aufgeladen is während alle anderen in 5Min wieder auf der Strecke sind? Da haperts doch eh dran, wenn dann wird für mich nur ne Brennstoffzelle irgendwann mal vorstellbarsein. Heute noch viel zu teuer und außerdem will ich erstmal 15 Jahre abwarten wieviele von den Wagen dann noch fahren und mit welchen Problemen die zu kämpfen haben, solange das Tankstellennetz eh noch nicht aufgebaut is bleiben solche Autos aber eh noch uninteressant.

dagobert68219  25.08.2018, 11:41
@NX7800

oje, oje - ein tesla steht vielleicht ein paar minuten am supercharger - ganz bestimmt keine stunden ! (400km reichweite in ca. 40 minuten) www.supercharge.info

alle fahrzeuge sind heutzutage voller elektronik, warum sollte gerade diese im tesla weniger lang halten ?

die fahrzeuge werden lt. tesla auf eine lebensdauer von 20 jahren ausgelegt - schaun wir mal in 15 jahren weiter......

NX7800  25.08.2018, 12:55
@dagobert68219

Und deine Route musste dann extra anpassen? Unterwegs mache ich vlt. mal 10Min Pause bis ich weiterfahre, mit Tanken sinds vlt. 15Min.

Warte noch 30 Jahre dann weißt du wielange die Elektronik durchhält und ob du noch an Ersatzteile kommst, dass einzige was nicht kaputt gehen wird sind vermutlich die E-Motoren.

dagobert68219  25.08.2018, 18:03
@NX7800

bei langstrecken passe ich nichts an, du siehst unter o.g. link alle ladstationen und da liegen eigentlich immer welche auf dem weg

auf kurzen strecken lade ich nie nach, das wird beim parken erledigt

NX7800  25.08.2018, 19:20
@dagobert68219

Ich bin zufrieden mit meinen Benzinern, wenn überhaupt wird für mich in 20 Jahren wohl auch am ehesten ne Brennstoffzelle interessant wenn das Tankstellennetz soweit is. Bis dahin komm ich noch problemlos mit sparsamen Benzinern aus, Stadtfahrten mache ich dann eben notfalls rein mit Oldtimern wenn se die neueren Benziner nicht mehr inner City sehen wollen.

Meine Oldies sind übrigens auch umweltfreundlicher als dein Tesla, meine Oldies waren schon vor mir da. Man kann also auch einfach vorhandene Autos weiternutzen, dass is die günstigste Variante um von A nach B zukommen, außerdem auch die umweltfreundlichste weil für mich kein Auto extra produziert werden muss.

dagobert68219  25.08.2018, 19:51
@NX7800

und deine oldies fahren mit was ? - luft und liebe funktionieren vermutlich nicht

mein tesla zerfrisst dir nicht die atemwege
mein "benzin" kommt vom dach - auch nachts
ich fahre nahezu lautlos, bei jeder tages- und nachtzeit durch die wohngebiete

manche theorien der ewiggestrigen, finde ich schon echt hanebüchener tobak

brennstoffzelle - träum weiter.... der wirkungsgrad ist noch schlechter als ein verbrenner.... aber dafür erheblich teurer und... akkus braucht man auch da - sehr durchdacht....

dagobert68219  25.08.2018, 11:51

na, diese aufstellung hinkt aber ganz gewaltig......

ein sehr erheblicher teil unserer energie wird mittlerweile regenerativ erzeugt (fast 50%) - wie geht das mit öl ?
transport und umwandlung ist bei öl erheblich verlustbehafteter (öl muss meisst erstmal um den halben erdball bewegt werden und die umwandlung in benzin ist sehr energieaufwändig / ca. 1-1,5 kwh pro liter)
ein e-auto ist unterm strich 3-4 mal effizienter - d.h. mit der gleichen energiemenge komme ich 3-4 mal weiter - beispiel: mein tesla 90 d fährt mit aktuell der energiemenge von 1,4 l "benzin" 100km weit - wie weit kommt ein oberklasseauto mit der menge ?

die ganzen fakts sorgen dafür, dass e-autos das allerbeste sind, was man im moment fahren kann - d.h. wenn man es sich leisten kann: MACHEN !

ElendesElektron  29.08.2018, 23:28
@dagobert68219

Nö, bau das Auslaufsischer oder verwende was weniger gefährliches. Eine der vielen arten der sauberen Kernenergie c:

dagobert68219  31.08.2018, 11:53
@ElendesElektron

was ist „saubere kernenergie“ ?

hier gilt doch eindeutig die „nach mir die sinnflut“ mentalität :-/

solange stahlende abfälle bleiben gibt es KEINE saubere kernenergie

ElendesElektron  31.08.2018, 14:26
@dagobert68219

Es gibt aber für 5000 Jahre keine Abfälle. Zumal dies kein Kernreaktor ist. Bei denen kann man wirklich welche bauen die KEINE radioaktiven Abfälle hinterlassen. Bedank dich bei den Grünen, die habens verboten ohne Ahnung zu haben.

dagobert68219  01.09.2018, 12:29
@ElendesElektron

naja, das einzige, was ich gefunden hatte war eine 12,5 kw maschine - das ist nun wirklich lächerlich
und wenn die nasa die forschung auf dem gebiet einstellt, liegt das ganz bestimmt nicht an den hiesigen grünen
wenn disruptive techniken anstehen, werden diese sich durchsetzen, da glaube ich nicht mehr an verschwörungsgeschwurbel
nur weil es eine technik gibt, die im spezialfalle ein paar vorteile bringt, ist das nicht automatisch der "heilsbringer", den böse raffgeier schnellstmöglich wegsperren
die einzigste technik, der ich zukunftschancen gebe, ist aktuell der fusionsreaktor - aber auch der ist noch meilenweit vom praktischen einsatz entfernt

von daher kümmere ich mich lieber um reale möglichkeiten, z.b. solarenergie und deren speicherung - damit könnten wir schon viele probleme lösen

ElendesElektron  01.09.2018, 16:35
@dagobert68219

Solarenergie. Umweltschädlich.
Salzmoderierte U233 Reaktoren, wenn richtig gebaut: Sauber und verlässlich. Zumal ich das Atommüllproblem schon lange gelöst habe. Aber dank den Grünen...

dagobert68219  02.09.2018, 11:48
@ElendesElektron

so langsam bekomme ich da meine zweifel:
solarenergie umweltschädlich ? - verstehe ich nicht so ganz
gelöstes atommüllproblem ? - da bin ich mal gespannt......

Tesla ist Pleite ....

das hätten so manche aber gerne !

Wenn Tesla Gewinn macht müssen sie viel Steuer Zahlen ! warum gewinn machen ?

wieviel Kostet eine komplettes neues Auto in der Entwicklung ? viele Millionen !

Was für Modelle hat den Tesla überhaupt ?

Modell S; Modell X: Modell 3:

Neu demnächst Roadster , Truck , Midi Truck und Modell Y

mein Tesla Modell 3 Bestellt im Dezember bekommen letzte Woche (8 KW 2019) KIA oder Hyundei Fürstens in 12 Monaten … mangels Akku´s

ach ja Tesla hat mittlerweile 250.000 Modell 3 Hergestellt

Lieferzeit in Deutschland für Modell 3 etwa 1-2 Monate !

Woher ich das weiß:Recherche

Ein Tesla kostet etwa 100.000 Dollar.

Bei den preisgünstigen Modellen gibt e eine lange Aufpreisliste die man mitbestellen muss, ansonsten gäbe es angeblich Lieferschwierigkeiten.

dagobert68219  25.08.2018, 20:06

das ist nicht richtig
die aufpreisliste ist sehr kurz
in usa / kanada sind die lieferzeiten bei der batellung bekannt und werden eingehalten
und das günstige model 3 wird ab q1 2019 produziert