Nachschrift verpasst jetzt Notenschluss?

4 Antworten

Ein Lehrer kann auch noch nach "Notenschluss" ( i.d.R. die Zeugniskonferenz ) eine Note / Bewertung nachreichen - im Prinzip bis Minuten vor dem Ausdrucken eines Zeugnisses.

Mithin ist eine solche Benotung bei vorliegendem ärztlichen Attest nicht möglich.

LotAmadeus  04.07.2019, 09:46

Das ist falsch. Der Inhalt von Zeugnissen ist ein Konferenzbeschluss. Die Änderung eines Zeugnisses bedarf eines erneuten Zusammentreffens der Konferenz.

wilees  04.07.2019, 10:23
@LotAmadeus

Ein Lehrer kann auf der Konferenz darauf verweisen, dass für Schüler X noch eine Bewertung aussteht und nachgereicht werden muss - dann findet eine "kleine" Konferenz zwischen Schulleitung und Lehrer max. zusätzlich des Klassenlehrers statt. Das kann man bequem in der 5-Minutenpause erledigen.

LotAmadeus  04.07.2019, 12:02
@wilees

Das bezweifle ich stark.

Für Niedersachsen belege ich meine Behauptung mit §35 (2) 5 des Schulgesetzes. Auf welches Bundesland beziehst Du Dich und welchen Beleg hast Du für Deine Behauptung?

Wenn du z.B. lediglich einen Arztbesuch nachweist schon.

Die Alternative wäre keine Note in dem Fach.

So einfach so nicht - es muss Dir ein Verschulden nachzuweisen sein.

Ach, das mit dem "Notenschluss"...

Warum hält sich dieses Gerücht so penetrant? Das ist längst nicht die endgültige Deadline... das Zeugnis kann geändert werden, bis es ausgegeben wird. Sogar ein Zeugnis, das bereits ausgedruckt ist, kann vernichtet und neu geschrieben werden...

Sprich: Es wird vom Lehrer abhängen, ob er es dabei bewenden lässt (weil die Klassenarbeit an der Note ohnehin nichts mehr ändern würde), oder ob er unbedingt noch eine Leistung von dir braucht, um sich ein Bild zu machen. Im dümmsten Fall lässt er dich am Tag vor der Zeugnisausgabe noch ein Referat halten.

LotAmadeus  04.07.2019, 09:48

Die Frage wäre vielmehr, wieso sich das Gerücht hält, dass Zeugnisse nach dem Konferenzbeschluss geändert werden können. Das ist nämlich falsch, da über den Inhalt des Zeugnisses die Klassenkonferenz beschließt. Danach können Zeugnisse nicht mehr geändert bzw. nur durch eine erneute Zusammenkunft der Konferenz geändert werden.

RedPanther  04.07.2019, 14:43
@LotAmadeus

Zumindest in meinem Fall war es eher üblich, dass nach besagter Zeugniskonferenz noch Klassenarbeiten angesetzt ware. Warum auch nicht, Zeugniskonferenz war meist Ende Juni, also einen Monat vor Ende des Schuljahres...

Extremfall war der eine Mitschüler, der sein Zeugnis eine halbe Stunde später bekam, weil man die unentschuldigten Fehltage in der Woche vor Zeugnisausgabe noch eingetragen musste. Ich denke nicht, dass in dem Fall morgens noch eine Zuegniskonferenz abgehalten wurde.

Okay, mag in NDS vielleicht anders aussehen als hier in BaWü.