Nachhilfeschüler hat ADHS, bin etwas überfordert...

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Puh, klingt anstrengend. (Ich kenne das.)

Du kannst evtl. mit der Mathelehrkraft an eurer Schule vereinbaren, dass du die Hausaufgaben erfährst. Und dem Jungen natürlich einschärfen, dass es für dich wichtig ist, dass du weißt, was er auf hat. Klingt blöd, aber manchmal erinnern sich ADHSler eher "für Leute" an etwas als bloß als Pflicht. Manchmal gibt es, gerade in der 5. Klasse, die Möglichkeit, dass die Lehrkraft während der Stunde kontrolliert, ob jemand die Hausaufgaben aufgeschrieben hat. Das müsste allerdings die Mutter besprechen.

Wenn er aufgeben will, kannst du ihm sagen, dass er die Lösung ja auch nicht wissen, sondern ausrechnen soll. Manchmal bringt ADHSler das wieder "in den Prozess" zurück, also, dass da eine kontinuierliche Art des Denkens gefragt war. Und ihm sagen, dass es nicht sinnlos ist, ihn das zu fragen, sondern dass das alles in seinem Kopf drin ist, die Frage ist bloß wo.

Das klingt vielleicht komisch. Ich habe hier einen ADHSler zu Hause, und mir geht es bei den Hausaufgaben auch darum, dass er lernt, sein Gehirn zu bedienen. Also selber herauszufinden, wie er besser zurecht kommen kann. Ich habe schon auch erklärt, dass sein Gehirn dummerweise mehr Übung braucht als andere, und dass wir u.a. deshalb zusammensitzen, damit er einen Teil dieser Übung kriegt, damit sein Gehirn sich das merken kann. Das ganze Reden über sein "spezielles" Gehirn hat ihm wirklich geholfen, das merke ich immer wieder.

Bei Unterbrechungen könnte dein Nachhilfeschüler versuchen, eine liegende Acht in die Luft zu malen - einerseits soll das die Hirnhälften synchronisieren, andererseits ist es eine Art Ritual, bei dem er sich bewegen kann.

Nach spätestens 20 Minuten Pause machen. Aufs Klo gehen lassen, was trinken, aufstehen. Nach der Pause am besten entweder mit einem anderen Thema (falls das möglich ist) oder mit einer anderen Arbeitsmethode weiter machen. Das wäre ideal, ist aber oft beim Hausaufgabenmachen gar nicht möglich. Ich dachte nur, ich schreibe es dazu. :)

Hier ist auch noch eine Methode zur Aufmerksamkeitssteuerung, die ihm vielleicht Spaß macht: http://coma-spinnt.de/2013/10/ueber-fokus-und-aufmerksamkeit/

Und natürlich, aber das weißt du ja: dranbleiben. Mit der Zeit gewöhnt er sich wahrscheinlich noch etwas an eure Nachhilfe und kann sich dann besser darauf einstellen. Vielleicht ist der Zeitpunkt auch nicht gut? Evtl. kann die Mutter die da noch weiterhelfen, falls sie weiß, zu welchen Zeiten am Nachmittag es bei ihm besser oder schlechter klappt. (Wahrscheinlich klappt es aber nie merklich besser.)

Noch was fällt mir ein, falls die Mutter einverstanden ist: Cola trinken lassen. Was andere noch hibbeliger macht, wirkt bei ADHSlern eher andersrum. Mein Lütter fing früh an mit Kaffee, und wenn er viel auf hat aber keine Medis nehmen möchte, geht es mit Cola und/oder Kaffee auch etwas besser.

Machen die in der 5. nicht negative Zahlen? Da kann man auch mal Pfeile aus Pappe ausschneiden und sie mit Spitze nach rechts oder nach links aneinander legen zum Veranschaulichen.

Und weil du schreibst, du seist überfordert: Das habe ich mich auch manchmal gefühlt. Die Wirkung der Nachhilfe ist eben lange gar nicht recht sichtbar. Aber das kommt schon. Es ist richtig und wichtig, dass du mit ihm arbeitest. :-)

Laura4love  22.09.2016, 20:13

Kaffee und Cola wirken echt gut :) Bei mir (mit ADS) hat es oft geholfen, dass ich etwas aktiver werde ;)

Hmmm, da ihn schon mehrere Nachhilfelehrer haben fallen lassen wird er bloß nur darauf warten bis ihn aufgibst. Ich würde genauso weiter machen wie bis jetzt an deiner Stelle. Irgendwann merkt er, dass er dir nicht egal bist und somit kannst du vielleicht seinen Willen brechen.

einelenabitte
Fragesteller

auch ein super Tipp! Da ich schon schrieb, dass ich weiter machen werde!Und es geht nicht um irgendeinen Willen den ich brechen muss. Es geht darum dem Kind zu helfen. Er vergisst seine Sachen nicht absichtlich!

"Sie hat mir dann auch erklärt, dass er ADHS hat und schon so den ein oder anderen Nachhilfelehrer verschreckt hat, macht auch schon länger Verhaltenstherapie und geht zum Konzentrationstraining" ... Wenn es dir die Zeit und Mühe wert ist, und du entsprechend finanziell entlohnt wirst, dann solltest du dich davon nicht entmutigen lassen. Wenn dies aber nicht zutrifft, dann solltest du dir das nicht antun.

Klingt hart, aber diese beiden Möglichkeiten gibt es!

einelenabitte
Fragesteller

ja und da fehlt jetzt jegliche Antwrt auf meine Frage!

Es geht mir nicht darum, ob ich weiter mache oder nicht. Diesen Entschluss habe ich gefasst. Mir geht es darum, wie ich ihm helfen kann. ER hat nichts davon, wenn ich neben ihm sitze während er Löcher in die Luft starrt, ich bekomme auch dann mein Geld...

userknight  15.05.2014, 21:34
@einelenabitte

"ja und da fehlt jetzt jegliche Antwrt auf meine Frage!" ... Es ist deine Entscheidung!! DIe Antwort auf die Frage musst du finden, wir können hier dir nur die Möglichkeiten aufzeigen... und dir so bei deiner Entscheidungsfindung eventuell etwas helfen.

einelenabitte
Fragesteller
@userknight

ja und es geht immer noch nicht um eine Entscheidungsfindung, sondern um Tipps, wie ich mit ihm besser lernen kann !

userknight  16.05.2014, 17:12
@einelenabitte

"um Tipps, wie ich mit ihm besser lernen kann" ... tut mir leid, dann habe ich deine Frage falsch interpretiert.

Du könntest es mit zetteln im mäppchen probieren, damit er seine Sachen nicht ganz so oft vergisst. Sonst könntest du die mathe Aufgaben versuchen so zu verpacken, dass sie für ihn interessanter sind. Außerdem öfter mal pausen machen. Lg