Schwierige Schüler-was tun?

anni08helloxx  16.02.2023, 19:33

Warum sind die denn alle gleichzeitig da?

Woelkchen123101
Fragesteller

Das Programm heißt Schüler helfen schüler und die sind alle aus einer Klasse, sodass ich alle gleichzeitig habe

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kann schwierig sein, Schüler zu unterrichten, die sich leicht ablenken lassen. Hier sind einige Vorschläge, die Ihnen helfen können, die Konzentration Ihrer Schüler zu verbessern:

  1. Schaffen Sie eine lernförderliche Umgebung: Stellen Sie sicher, dass der Raum, in dem Sie unterrichten, frei von Ablenkungen wie lauter Musik oder Fernsehgeräuschen ist. Halten Sie das Handy und andere ablenkende Geräte während der Nachhilfestunde ausgeschaltet.
  2. Vereinbaren Sie klare Regeln: Bevor Sie mit dem Unterricht beginnen, besprechen Sie mit Ihren Schülern die Erwartungen und Regeln für die Nachhilfestunde. Dazu gehört auch, dass Handys und andere ablenkende Geräte ausgeschaltet sind. Sie können auch vereinbaren, dass bestimmte Zeiten für Pausen und Handy-Nutzung vorgesehen sind.
  3. Aktivieren Sie Ihre Schüler: Schüler sind aktiver und engagierter, wenn sie das Gefühl haben, dass sie etwas beitragen und ihre Ideen gehört werden. Ermutigen Sie Ihre Schüler, Fragen zu stellen, Ideen einzubringen und Lösungen zu diskutieren. Wenn Schüler aktiv beteiligt sind, werden sie weniger abgelenkt und können sich besser konzentrieren.
  4. Bieten Sie Abwechslung: Schüler haben unterschiedliche Lernstile und -präferenzen. Bieten Sie daher eine Vielzahl von Aufgaben und Lernaktivitäten an, um Ihre Schüler zu engagieren und ihre Konzentration aufrechtzuerhalten. Wechseln Sie zwischen Aufgaben, die das Lesen, Schreiben, Zuhören und Sprechen erfordern.
  5. Nutzen Sie positive Verstärkung: Belohnen Sie Ihre Schüler für ihre Bemühungen und Fortschritte. Dies kann dazu beitragen, dass sie motiviert bleiben und sich besser konzentrieren. Dies kann beispielsweise durch positives Feedback, kleine Geschenke oder Anerkennung vor der Klasse erfolgen.

Es ist wichtig, dass Sie geduldig und konsequent sind, wenn Sie versuchen, die Konzentration Ihrer Schüler zu verbessern. Bleiben Sie ruhig und konzentriert und versuchen Sie, das Lernen so angenehm und interessant wie möglich zu gestalten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Sprich mit dem Verantwortlichen für das Programm. Vielleicht besteht die Möglichkeit, diese Schüler jeweils einzeln in getrennten Gruppen zu unterrichten.

Gespräch mit den Eltern und Einzeltermine.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin

Schelle links, schelle recht

aber davor kannst du die eltern mit ins boot holen, einzeltermine ausmachen oder den "anführer" von den dreien von deiner Nachhilfe ausschließen bzw mit ihm einen einzeltermin ausmachen