Nachhilfe bringt nicht die gewünschten Ergebnisse. Was kann ich tun?

LuClRa  28.09.2023, 20:07

Fach?

KSCPlaya
Fragesteller

Mathe 9.klasse

2 Antworten

Mach ihr klar, wie viele Fehler sie macht, weil sie die Aufgabe nicht richtig liest/ die Fragestellung nicht versteht.

Übe mit ihr, Aufgaben genauer zu analysieren, sich erst mal aufzuschreiben, was gegeben ist und was gesucht wird. Ein paar Notizen auf einem Schmierzettel können auch helfen, wieder zur Aufgabe zurückzufinden, wenn ein Lösungsansatz scheitert. Außerdem kann eine Liste mit vorgegebenen Infos helfen, passende Formeln ausfindig zu machen.

Achte aber auch mal darauf, ob sie nur deinen Erklärungen folgen kann oder wirklich selbständig anwenden kann, was du ihr beibringst. Sollte sie nicht in der Lage sein, den Rechenweg selbst herauszufinden, musst du mehr Wert auf die Basics legen, und auch den Lehrstoff aus vorangegangenen Jahren prüfen.

Mathe baut konsequent auf frühere Themen auf, ungefüllte Lücken schaffen immer neue Probleme.

Ich habe die Erfahrung bei Jurastudierenden gemacht (die müssen im Studium immer wieder Rechtsfälle lösen), dass es sehr hilfreich ist, wenn Studierende eine Arbeitsgruppe bilden und gemeinsam in dieser Gruppe Übungsaufgaben bearbeiten. So etwas könnte auch bei Mathematik passen. Sie soll mit 2 anderen prüfungsschwachen Schülern eine Arbeitsgruppe bilden. Du gibst Übungsaufgaben, die diese Gruppe in einer bestimmten Zeit bearbeiten soll und lieferst die Musterlösung. Wie dann die Bezahlung geregelt wird, kann ich nicht sagen (das hängt natürlich davon ab, ob die beiden anderen Gruppenmitglieder sich auch an den Nachhilfekosten beteiligen wollen/können).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
KSCPlaya
Fragesteller

Sehr coole Idee:)