Was tun,wenn Zweitklässler keine Hausaufgaben macht?

14 Antworten

Ein Elterngespräch.

Belohnungen etc bei einer Pflicht gibt eher das falsche Signal.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 Staatsexamen

Wenn nicht bestrafen dann belohnen.

Lilly7373
Fragesteller

Für was denn? 🤣

jentolon  28.08.2022, 16:31
@Lilly7373

für das aufmüpfige Verhalten eines mündigen Bürgers, der seine Freiheitsrechte wahrnimmt :)

LouPing  28.08.2022, 14:08

Also die Belohnung immer höher schrauben? Kids in dem Alter sind nicht doof, die können sehr wohl schon einschätzen wann sich das erledigen der Aufgaben für sie lohnt.

mrmr553  28.08.2022, 14:17
@LouPing

Ich würde ihn halt bestrafen wenn er es nicht macht und belohnen wenn er es macht.

Als bestrafung, könnte man ihn zum Bespiel verprügeln, sagen dass du sonst von ihm entäuscht bist, fernsehverbot, videospielverbot, ihn einfach warten lassen, ihm so nen drogenjunkie zeigen und sagen dass sowas aus ihm wird wenn er nicht seine hausaufgaben macht, liegestütze, ihn zum schlager anhören zwingen,ihm für jede minute ein büschel seiner Haare abschneiden, ihn zwingen zwiebelsaft zu trinken, schreien, weinen, anbrüllen,beleidigen seiner.

Und als belohnung zum Beispiel ein gutti.

LouPing  28.08.2022, 14:18
@mrmr553

**lacht**

DAS (außer Prügel) ist Sache der Eltern….nicht der Nachhilfe. Die können dir deine Ideen sogar untersagen.

mrmr553  28.08.2022, 14:20
@LouPing

fand auch das prügeln auch das beste ist. geh auch dann auf Haare ziehen(ist sehr schmerzhaft und verletzt ihn nicht...

LouPing  28.08.2022, 14:31
@mrmr553

Jaja…..sie Pubertät scheint dir mächtig zuzusetzen. 😏

Rocker73  28.08.2022, 16:32

Diese Zuckerbrot und Peitsche System kann dazu führen, dass das Kind noch mehr gestresst ist, wenn es realisiert, dass es Gefahr läuft, die Belohnung nicht zu erhaten bzw. bestraft zu werden.

Rede mit den Eltern und sage ihnen, dass du nur weiter machst, wenn das Kind bereit ist, mitzumachen.

… und helfe gerade einem Zweitklässler bei seinen Hausaufgaben …

Auch wenn das nach 13 Schuljahren nicht mehr so leicht zu erkennen ist, musst als zuerst verstehen, dass es nicht seine Hausaufgaben sind, sondern die Lehrer. Wären es seine, brauchte er bestimmt keine Hilfe.

Als nächstes stellt sich die Frage, hat ER Dich um Hilfe gebeten oder hat Dich ein anderer damit beauftragt? Wenn er die Aufgaben kann, warum muss er sie dann lösen? Worin liegt der Sinn? Ich kann Dir sagen, worin der liegt. Es geht nicht um das richtige Lösen von Hausaufgaben, sondern darum zu gehorchen. Man soll sich angewöhnen das zu tun, was andere einem sagen. Das nennt man auch Erziehung.

Was Du machen kannst? Den Jungen fragen, ob, und wenn ja, wie Du ihm helfen kannst. Entweder er benötigt Hilfe oder eben nicht. Das kann Dir niemand sagen außer er selbst.

Gruß Matti

Lilly7373
Fragesteller

Ne also ich kenne den Jungen,und mit seinen Eltern verstehe ich mich relativ gut. Die haben mich dann halt mal angerufen,und gefragt,ob ich dem Sohn halt bei seinen Deutsch und Mathe Hausaufgaben helfen kann. Da habe ich halt Ja gesagt,denn sollte ich da Nein sagen? Ist übrigens schon 5 Monate her,dass ich da die Nachhilfe angefangen habe

Kuhlmann26  28.08.2022, 17:06
@Lilly7373

Du musst natürlich nicht pauschal »Nein« sagen. Aber man könnte die Eltern fragen, wie sie darauf kommen, dass der Junge Hilfe braucht? Du hättest auch sagen können, dass Du mal mit den Jungen sprichst und ihn fragst, ob und wo es klemmt.

Wie willst Du ihm denn helfen, wenn Du das Problem nicht kennst? Und wenn das Problem darin besteht, dass er keine HA macht, dann hat das nichts mit ihm zu tun, sondern mit denen, die ihm diese HA aufgeben. Das müssten sie schließlich nicht tun.

Es sieht ja ganz so aus, als hätten die Eltern Probleme. Nämlich damit, dass der Sohn in Deutsch und Mathe IHRE Erwartungen nicht erfüllt. Da kann ich nur sagen, es ist nicht die Aufgabe von Kindern, die Erwartungen der Erwachsenen zu erfüllen.

Die Arbeitsverweigerung kann verschiedenste Ursachen haben:

Ggf. ist das Kind unterfordert, wenn du beschreibst, dass es eigentlich einen schlauen Eindruck macht. Es kommt aber auch auf die Präsentation an: Visualisierungen sind in diesem Alter noch extrem wichtig. Das Kind muss verstehen: "Ich lerne das, weil im Szenario XY das wichtig sein könnte!"

Bausteine in Mathe können beispielsweise helfen. Du kannst aber auch schlicht und ergreifend das Kind fragen, warum es denn die Aufgaben nicht machen möchte. In Absprache mit den Eltern oder Lehrkräften findet sich sicher eine Lösung.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Externe Lehrkraft an einer Grundschule
Lilly7373
Fragesteller

Hab ihn natürlich schon gefragt,und er sagt halt,dass er selbst nicht weiß warum er es nicht macht. Verstehe ich ehrlich null,und macht für mich irgendwie keinen Sinn.

Rocker73  28.08.2022, 16:34
@Lilly7373

Das ist gar nicht so ungewöhnlich: Kinder können ihr eigenes Handeln noch nicht so reflektieren wie erwachsene Menschen (selbst denen fällt es ja oft schwer!).

Ich würde den Kontakt mit der Lehrkraft oder den Eltern suchen.