Weiß zufällig jemand, wie das mit dem Nachfüllen von Bremsflüssigkeit beim BMW touring funktioniert?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich braucht man keine Bremsflüssigkeit nachzufüllen. Der Stand sinkt mit dem Verschleiß der Bremse immer etwas ab. Wenn die Bremse dann gemacht wird, drückt es beim zurückdrücken der Kolben die Flüssigkeit sonst oben aus dem Behälter.

Sollte der Stand rapide gesunken sein, dann fährst du bitte sofort zur Werkstatt, den dann ist was undicht

archibaldesel  26.10.2021, 07:42

Dem ist nichts hinzuzufügen. Insbesondere den letzten Satz solltest du unbedingt beachten.

Bevor man Bremsflüssigkeit nachfüllt, sollte man erst mal schauen, warum der Stand abgesunken ist. Dafür gibt es nämlich nur zwei Möglichkeiten: entweder ist es irgendwo undicht, das muss dann schnellstens instand gesetzt werden, oder die Bremse ist verschlissen. Auch da ist dann Instandsetzen angesagt. Frische Bremsflüssigkeit gibt’s dann beim Wechsel. Den sollte man alle zwei bis drei Jahre durchführen lassen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

esw funktioniert überhaupt nicht denn da sollte man selbst Nix machen sondern einen drannlassen der das gelernt hat und richtig fach und Sachgerecht beurteilt und dann nach absprache mit dir das instandsetzt..

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief