Nachbarskinder füttern Hund mit Chips und Flips?

14 Antworten

Ja, weil auch Hunde Karies bekommen können. Erklähre den Kindern in aller Ruhe das Zucker, das auch in Flips entalten ist, Löcher in den Zähnen machen weil Hunde sich die Zähne nicht putzen. Dann ist es auch so, das man es bei Hunden nicht so leicht merkt ob sie ein Loch im Zahn haben weil Tiere ganz selten zeigen ob sie Schmerzen haben und wenn man es merkt ist der Zahn oft so kaputt das der gezogen werden muss. Frage die Kids ob sie das möchten das der Hund Zahnweh bekommt. Das müsste helfen.

Rede mit den Kids oder deren Eltern ( in einem hülichen aber direkten ton ), das sie das doch bitte nicht machen sollen, Erwähne auch die Gesundheit der Hunde und anfallende Tierarztkosten.

Die 3 Flips waren bestimmt nicht schädlich - aber das "schädliche" war, dass die Kinder ihr Versprechen gebrochen haben... Erkläre es ihnen noch einmal eindringlich und "drohe" ihnen an, dass, wenn Sie sich nicht an das Fütterungsverbot halten, sie nicht mehr mit dem Hund spielen dürfen.

Ich weiss nicht, wie es bei Euch mit dem "Fütterungsritual" aussieht - vielleicht kannst Du die Kinder, wenn sie wirklich daran interessiert sind, entweder beim Füttern dabeisein lassen - oder Du sagst Ihnen, welche Hundeleckeli Euer Hund essen darf (wenn überhaupt) - dann können sie ihm damit, aber nur damit, eine "Freude" machen.

Demnati
Fragesteller

So ähnlich habe ich es mir auch gedacht. Werde es in Angrill nehmen. DH

HugoHabicht  15.07.2008, 17:24

Eine sehr gut durchdachte Antwort - DH von einem ehemaligen Hundebesitzer.

alexanderb  16.07.2008, 09:24

Gute Taktik! Mein Hund war immer viel mit mir in Reitställen unterwegs = viele Kids, alle wollen den Hund füttern. Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht den Kids zu erklären, warum sie dem Hund solche Dinge nicht füttern dürfen. Wenn sie den Hund gern haben, wollen sie nicht, dass er Bauchweh oder Schlimmeres bekommt. Und sie wollen schon gar nicht, dass der Hund demnächst weggesperrt wird, wenn die Kinder draußen sind.
.
Bietet man den Kids Alternativen fällt es ihnen noch leichter. Ich habe ihnen zum Beispiel Leckerlis gegeben, die sie ihm füttern dürfen oder sie mit dem Hund (unter Aufsicht) spielen lassen. Dabei müssen sie lernen, dass es auch gesunde Leckerlis nur in Maßen gibt, aber das verstehen die Kids meiner Erfahrung nach auch sehr schnell. Der Vorteil: die Kids sind dann auch stolz so viel über Hunde zu wissen, und achten auch selbst darauf, dass zum Beispiel ihre Freunde den Hund nicht mit falschen Sachen füttern. Hat bei uns immer super funktioniert.
.
Und eigentlich ist es ja auch schön, wenn sich Kinder noch für Tiere begeistern können. Man muss es dann eben nur in die richtigen Bahnen lenken, dann klappt das schon.

Mit Sicherheit: umbringen werden ihn die 3 Flips sicher nicht. Aber: hier geht es ums Prinzip: Machen Sie den Kindern noch einmal eindringlich klar, daß Naschzeug für Kinder nichts für Hunde ist. Wenn Sie prinzipiell nichts dagegen haben, daß die Kinder dem Hund was geben, dann schenken sie den Kindern doch einfach eine Tüte Hundeleckerli. Am besten zeigen Sie ihnen noch wie sich der Hund die Leckerli auch bei den Kindern in Spielrunden erarbeiten kann. Betteln des Hundes sollten die Kids sicher nicht belohnen.

Besonders gut ist das für den Hund nicht. Sie können davon schnell dick werden und ich glaub für den Magen ist das auf Dauer auch nicht sehr gut. Hunde sind halt nich an fettige und salzige Nahrung gewöhnt.