Nachbarn haben offenbar privaten Waschsalon eingerichtet - was tun?

4 Antworten

Hi also ich würde erst mal die Nachbarn fragen und mir ihnen versuchen ein Gespräch auf zu suchen. Und mal fragen was dort eigentlich los ist. Dann würde ich eeure beschwerden sagen und versuchen ein Kompromiss zu finden wenn das nicht klappen sollte sagt Ihnen dass ihr wenn sie nicht aufhören wegen dauerhafte ruhe/lärm Belästigung um 6.30 uhr morgens zur Polizei geht. Wenn sie immer noch nicht aufhören geht zur polizei

checkpointarea
Fragesteller
Hi also ich würde erst mal die Nachbarn fragen und mir ihnen versuchen ein Gespräch auf zu suchen.

Geht nicht - siehe Hauptfrage. Man spricht kein deutsch, oder tut so.

Esthefania1111  23.11.2020, 21:33
@checkpointarea

Hab ich nicht gelesen sorry dann versuche es ihnen mit Bewegungen klar zu machen und nimm vieleicht google übersetzter zur Hilfe

Ich rate mal einfach: Möglicherweise haben diese 'Bulgaren' keine eigene Waschmaschine/sind neu im Land/was weiß ich (Ja, trotz BMW) und bringen ihre Wäsche zu dieser Familie zum waschen. Nunja - da kannste nichts gegen machen.
Du kannst nur darum bitten das Auto aus zu machen, wenn er ankommt.
Im Prinzip, wenn sie sich an die gesetzlichen Ruhezeiten halten, kannst du echt wenig machen.

checkpointarea
Fragesteller

Auch nicht, wenn das Wasser vom Hauswasser weggeht? Ich meine, die zahlen für 30 m², waschen aber für gefühlt 300 m².

OrangeLila  23.11.2020, 21:21
@checkpointarea

zahlt ihr eine Pauschale für Wasser oder wird es bei jedem einzeln abgerechnet? Wenn einzeln abgerechnet kann es euch in dem Sinne egal sein. Wenn ne Pausche die dann am Ende einfach geteilt wird - dann würde ich nen dezenten Aufstand beim Vermieter machen.

checkpointarea
Fragesteller
@OrangeLila
zahlt ihr eine Pauschale für Wasser oder wird es bei jedem einzeln abgerechnet? Wenn einzeln abgerechnet kann es euch in dem Sinne egal sein.

Das ist es ja! Wir alle zahlen das Wasser, und je größer die Wohnung, desto größer der quadratmetermäßige Anteil am Gesamtverbrauch. Unsere Wohnung hat über 100 m², deren vielleicht 30. Würden die ihr eigenes Wasser zahlen, ginge es uns ja nichts an.

Also "bulgarisch" hast du ganz schön oft verwendet. Wie ich das sehe scheint dich dass mit dem Bulgarischem Auto mehr zu stören als die Waschmaschine selbst.
Nun ist das so. Du kannst gegen deine Situation nichts ausrichten da hier niemand gegen irgendetwas verstoßen hat. Solange sie sich an die Zeiten halten, und zugelassene Maschinen verwenden (was sie ja tun) kannst du da wohl nichts machen. Das mit dem "Wasch Salon" ist auch nicht nachweisbar, zumindest nicht bis zu dem Grad an dem man was ausrichten könnte. Ich glaube das beste ist wenn du versuchst dich da nicht reinzusteigern.
Das stresst dich nur unnötig und schafft eine schlechte Atmosphäre.

checkpointarea
Fragesteller
Also "bulgarisch" hast du ganz schön oft verwendet.

Stimmt, 3x. Habe es 1x an unnötiger Stelle entfernt.

Wie ich das sehe scheint dich das mit dem Bulgarischem Auto mehr zu stören als die Waschmaschine selbst.

Könnte man vermuten, aber ist nicht so. Vielmehr entstehen durch diese Menschen erhebliche Zusatzkosten (auch, weil sie keine Mülltrennung betreiben, die Mülltonnen immer dank Dosen / PET - Flaschen überfüllt sind), weshalb uns natürlich daran gelegen wäre, wenn sich diese Personen einen anderen Ort suchen würden.

Du kannst gegen deine Situation nichts ausrichten da hier niemand gegen irgendetwas verstoßen hat.

Sie zahlen für 30 m², waschen aber gefühlt für 300 m². Mag kein Verstoß gegen ein Gesetz sein, wohl aber schlichtweg eine Frechheit. Bedenke: Das ganze Haus zahlt was Wasser mit, und 3 Waschgänge pro Tag sind gut und gerne 1,5 Kubikmeter pro Woche mehr.

Arendeln123  23.11.2020, 21:27
@checkpointarea

nun gut also das mit dem Wasser ist natürlich nicht ganz fair. Und das mit dem Müll ist sogar eine Frechheit.
Falls es einen Vermieter gibt, dann würde ich mich ganz klar an diesen wenden, vielleicht lässt sich so ja was ausrichten. Oder eine Art "Versammlung". Wenn du mit dem Problem nicht alleine bist, dann kannst du die anderen Bewohner bitten sich dir anzuschließen und ihr könnt es gemeinsam vortragen/ansprechen.

Ich würde einmal ganz freundlich den Vermieter ansprechen und außerdem die Polizei befragen.

checkpointarea
Fragesteller

Was genau würdest Du die Polizei fragen?

stichelhaar  16.12.2020, 18:39
@checkpointarea

Na ja, ob es in Ordnung, einen kommerziellen Waschsalon ohne gewerbegenehmigung zu betreiben. Damit setzt Du die auf die Spur. Die werden das sicherlich ans Gewerbeamt weiterleiten.

checkpointarea
Fragesteller
@stichelhaar

Kommerziell scheint er ja nicht zu sein. Sie waschen halt einfach auffällig häufig (bis zu 4x pro Tag, bei einer 1,5 - Zimmer - Wohnung, in welcher offiziell 2 Menschen wohnen), tragen meist früh am Morgen große Tüten weg (wahrscheinlich mit Kleidung drin).