Waschmaschine beim Schleudern zu laut - was mache ich jetzt?

8 Antworten

Hallo,
wenn diese so laut klopft ist es ein Anzeichen, dass die Maschine nicht gerade steht.
Nimm eine Wasserwaage zu Hilfe und richte die Maschine exakt aus, so dass sie in der Waage steht.

Die Füße de Maschine kannst Du drehen, so dass sie exakt gerade steht.

Hast Du die Sicherungsschraube entfernt?
Waschmaschinen haben eine Schraube für die Transportsicherung.
Dies sollte im Handbuch stehen.

Hallo!

Möglichkeit 1: Waschmaschinen haben eine Transportsicherung, damit der Bottich nicht während des Transports zu arg im Gerät schwingt / schlägt. Diese Transportsicherung, falls die Maschine eine hat, ist VOR der ersten Inbetriebnahme zu entnehmen.

Möglichkeit 2: Die Waschmaschine steht nicht richtig. Wenn die Maschine im ausgeschalteten Zustand im Stand sich verrücken lässt, also wackelt, dann unten die Füße so einstellen (meistens kann man diese von Hand bzw. mit einem mitgelieferten Plastik- Gabelschlüssel drehen) so durch Herein- bzw. Herausdrehen verändern, dass die Maschine fest steht. Sollte die Maschine nicht fest stehen, kann sich eine Unwucht in der Trommel (Wäscheklumpen bei leicht beladener Maschine) z. T. um so mehr auswirken.

Möglichkeit 3: Wenn sich zu wenig Wäsche in der Trommel befindet, so ballt sich diese unter Umständen zu einen "Klumpen" zusammen und bildet eine Unwucht. Dabei wird die Maschine unter Umständen recht laut, schlägt oder "wandert".

Viel Erfolg!

Frank, DL2FAN

Prinzessin55
Fragesteller

also, es liegt wohl an der transportsicherung. das problem ist, dass sich die letzte schraube nicht entfernen lässt. ich habe alles versucht! schraubenschlüssel usw...was mache ich jetzt???

die ist nicht richtig ausbalanciert. lege mal eine Wasserwage drauf und verstelle die Füße bis die grade ist. Wenn danach immer noch zu laut, dann würde ich mal einen Techniker fragen kann ja sein, das die nicht ganz rund läuft/einen Defekt hat.

Ich würde mich mal an den Hersteller oder an den Laden wenden, wo Du sie her hast. Das ist definitiv NICHT normal - schon mal gar nicht von Bauknecht. Würde zusehen, dass Du die umgestauscht bekommst - gerade neue WM sind heute eigentlich sehr leise

Du hast sie falsch beladen. Dadurch entsteht eine Unwucht, was zu starken Vibrationen führt. Schau mal in die Bedienungsanleitung.