Wieso eskaliert meine Waschmaschine?

3 Antworten

Da war die Wäsche beim Anschleudern falsch gelagert, das führt dazu, dass die Trommel unrund schleudert und dadurch sich die Maschine bewegt und laut rappelt. Ist normal, wenn man sehr große Wäschestücke in der Trommel hat (z. B. Bettlaken)

Das hat nix mit The blair witch project zu tun!?

Kann sein, dass es einfach eine starke Unwucht gab oder die Lager bzw. Stoßdämpfer an der Trommel so langsam den Geist aufgeben (falls die Waschnaschine schon älter ist)

Hallo Amalia63

Drehe  die  leere  Trommel  mit  der  Hand,  wenn  sie  rau  läuft  dann  ist  es  ein  beginnender Lagerschaden. So eine Lagerreparatur ist nicht zu empfehlen. Läuft die Trommel dann leise, könnte ein Fremdkörper unterhalb der Trommel das Geräusch verursachen.

Bei geöffneter Rückwand kannst du auch sehen ob Wasser- oder Rostspuren vom Trommelzapfen zur Unterkannte des Laugenbehälters sichtbar sind. Das ist ein eindeutiger Beweis dass der Simmering undicht ist und Wasser zum Trommellager kommt.

https://www.youtube.com/watch?v=QhGYXM-cMF0

Es kommt darauf an wie viel Wäsche in der Trommel ist. Wenn du die Trommel mit normalen, nicht zu großen Wäschestücken vollfüllst darf nichts lärmen.  Wenn nur wenig Wäsche oder ein großes Wäscheteil in der Trommel ist dann entsteht ein große Unwucht und dann kann es zum Lärmen kommen.

Die Stoßdämpfer kann man überprüfen indem man den Maschinendeckel abnimmt und den Laugenbehälter fest nach unten drückt und dann loslässt. Wenn er nach oben schwingt und sofort ruhig steht sind die Stoßdämpfer in Ordnung, schwingt der Laugenbehälter aber einige male auf und ab dann sind die Stoßdämpfer defekt.

Zugleich kann man die Federn, mit denen der Laugenbehälter aufgehängt ist überprüfen, sie müssen alle 4 in etwa gleich lang sein.

Auf jeden Fall muss die Maschine wieder neu aufgestellt werden.

Die  Maschine  muss  mit  der  Wasserwaage  aufgestellt  werden,  dabei  die  Wasserwaage  immer  nur  an  den  Kanten  anlegen.

Wenn  die  Maschine  dann  gerade  steht  dann  muss  noch  kontrolliert  werden  dass  alle  Füße  fest  auf  dem  Boden  stehen,  so  dass  die  Maschine  nicht  wackelt. Das geht am besten indem man sich über Eck auf die Maschine stützt und sie abwechselnd versucht zu bewegen. Linke Hand links vorne auf die Ecke, rechte Hand rechts hinten auf die Ecke und dann wechseln. Linke Hand hinten und rechte Hand vorne.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung