Nachbarin weint und schreit andauernd?
Hallo,
seit Oktober wohnen wir in einer neuen Wohnung. Im Haus selbst ist alles in Ordnung, nur das Haus direkt nebenan macht Probleme. Ich kann wirklich alles hören. Die Frau, die dort lebt, weint jeden Abend, manchmal schreit sie auch. Sie telefoniert oft, ab und an ist dann auch mal ein Mann da und man hört sie streiten. Das geht teilweise bis tief in die Nacht und ich kann kaum schlafen. Einerseits, weil sie so laut ist - andererseits, weil ich mir Sorgen mache.
Heute ist es besonders schlimm. Ich höre sie furchtbar laut Husten. Es klingt beinahe wie Keuchhusten und ich höre es auf voller Lautstärke. Nebenbei weint sie auch noch ganz laut und scheint wieder zu telefonieren. Die Polizei will ich nicht rufen und persönlich vorbeischauen auch eher ungerne. Was haltet ihr von einem Brief?
Wie gesagt, ich mache mir langsam echt Sorgen um die Frau.
UPDATE: Wir haben es über einen Brief versucht und unsere Nummer hinterlassen. Sie hat uns am nächsten Morgen geschrieben und uns ihre Situation geschildert. Das Husten rührte von einer Coronainfektion her, der Rest auf Probleme mit Freund und Studium. Sie hat sich bedankt! Und wir stehen nun in Kontakt.
19 Stimmen
11 Antworten
Du könntest, wenn Du nicht so leicht einen Ansprechpartner findest, auch bei der Polizeiwache vor Ort anrufen- NICHT die übliche Nr., sondern nach der Festnetz-Nr.der lokalen Polizei-Station googeln.
Und die Fragen, ob sie Dir einen Ansprechpartner nennen können- was weiß ich, sozialer Dienst, Caritas o.ä.
Es geht Dir (merkt man) ja mehr drum, dass Du Dir um die Frau Sorgen machst.
Ich würd da auch nicht ne Polizeistreife rufen..aber eben schauen, wie die Frau Hilfe kriegen kann.
Es geht ja nicht um 'Petzen', es geht drum, dass es der Frau echt schlecht zu gehen scheint.
Das kann , wenn Du selber rübergehst, auch mal echt heftig werden.
Rede da aus Erfahrung, meine Nachbarn .. huh.
Du kennst die Situation nicht.
Bestenfalls kann die Polizei bei der Deeskalation helfen.
Und vllt ein Krisendienst.
Hi, wenn sie laut sind, finde ich es angemessen, die Polizei zu rufen. Das kann auch der Frau helfen.
Ansonsten sprich mal mit dem Sozial Psychiatrischen Dienst, die gehen da eventuell vorbei. Wenn Du dich persönlich einmischt, kann es viel Ärger geben.
Du kannst auch hier anrufen: 08000 116 016 www.hilfetelefon.de und um deren Rat bitten.
Versuche einmal beim sozialpsychiatrischen Dienst ( findest Du i.d.R. beim Gesundheitsamt ) ob man von dort aus u.U. Hilfestellung geben kann - sprich mal von deren Seite sie jemand aufsucht und evtl. eine Untertützung anbieten kann.
Das werde ich mal versuchen. Polizei erscheint mir viel zu invasiv. Manchmal höre ich auch, was sie sagt und ich bin mir sicher, dass es seelische/pyschische Probleme sind.
Ruf die Polizei, Tat ich auch paar mal jetzt gibt's Ruhe! Und zur Hausverwaltung Rede mit ihnen und sag das es nach 22 uhr immernoch keine zimmerlautstärke herrscht. die sollen eine Warnung an die Nachbarn Schreiben.
Aber besser Ruf paarmal dir Polizei an, obwohl es unangenehm für dich sein wird so spät noch mit der Polizei zu sprechen. TROTZDEM VERTRAU MIR! sonst hast keine ruhe!!!
Die Sache ist, dass es lediglich ihr Weinen und Schreien ist. Manchmal kann ich auch hören, was sie sagt und es scheint mir eher nach einem psychischen Problem. Ich weiß nicht, ob ein Polizeibesuch das besser machen würde :/