Nachbarin unterstellt mir Straftat, anderer Nachbar griff mich an?

3 Antworten

Anzeige wegen falscher Verdächtigung und Verleumdung. Zivilrechtlich Unterlassungsklage, gegen Polizisten Dienstaufsichtsbeschwerde im Polizeipräsidium.

Flocke297 
Beitragsersteller
 24.05.2025, 22:28

Polizei wollte meine Anzeige nicht aufnehmen (meine Nachfrage wurde übergangen und im Keim erstickt, es hieß so "ja erstmal läuft die Anzeige gegen sie. Wenn sie sich wehren wollen, holen sie sich einen Anwalt" (im Tonfall ist doch mir egal, was mit der ist). Ich weiß nicht, wer die beiden waren, habe also keine Namen oder Dienstnummer. Zumal ich von anderen aus der Stadt weiß, dass so eine Beschwerde 1. nichts bringt und 2. die Polizisten dann "nur noch mehr aufwiegelt". Die Streitigkeiten sind schon länger bekannt, da die Nachbarin schon mindestens 15 mal die Polizei rief wegen angeblicher Ruhestörung, Sachbeschädigung und was nicht alles.

Muss ich die Anzeige gegen sie dann auch beim Amtsgericht aufgeben? Und muss ich damit warten, bis ich einen Anwalt habe? Wäre denke ich schlauer...

MayaSamoyed  24.05.2025, 22:32
@Flocke297

Du kannst sie auch schriftlich einreichen, z. B. per Einschreiben oder über die Online-Wache deines Bundeslandes. Ein Anwalt ist natürlich besser, aber du musst nicht zwingend warten. Hauptsache, du hast’s erstmal dokumentiert. Und dass sie schon zigmal angerufen hat, kann man später auch nutzen, um zu zeigen, wie gezielt sie dich fertig machen will

Gerhart  24.05.2025, 22:32
@Flocke297

Strafanzeigen können auch unmittelbar bei der Staatanwaltschaft gestellt werden. Klagen im Zivilrecht mt einem Streitwert unter 5000€ müssen nicht mit einem Anwalt flänkiert werden, weil sie vor dem Amtsgericht verhandelt werden.

Flocke297 
Beitragsersteller
 24.05.2025, 22:38
@Gerhart

Ist das tatsächlich Zivilrecht? Sie hat mir schonmal Sachbeschädigung unterstellt und das wurde vom Gericht abgelehnt, allerdings wurde sie auf den Privatklageweg verwiesen. Die Polizei sagt auch einmal das sei Privatrecht, dann Zivilrecht, dann Mietrecht (weil die Hausverwaltung ebenfalls mit im Spiel ist).

Manche Menschen müssen ihre eigenen Unsicherheiten, Frustrationen oder Machtbedürfnisse an anderen auslassen.

Manche lügen oder provozieren gezielt, um Kontrolle zu gewinnen oder sich selbst besser zu fühlen, oft ohne Rücksicht auf die Folgen für andere

Es ist kein Zeichen dafür, dass du etwas falsch gemacht hast, sondern dass sie mit sich selbst nicht klarkommen und andere dafür benutzen

dokumentier alles genau, halte an deiner Anzeige fest und bleib dran, du machst bisher alles richtig

Flocke297 
Beitragsersteller
 24.05.2025, 22:20

Hast du selbst konkrete Erfahrungen mit sowas gemacht und hast noch Tipps? Das mit dem Anwalt dauert mir zu lange, erstmal einen zu finden etc.

Bis hierhin aber schonmal danke für deine Rückmeldung. Ich gebe nicht auf! Das lasse ich ihr nicht durchgehen.

MayaSamoyed  24.05.2025, 22:23
@Flocke297

Nein, ich hab zum Glück keine eigenen Erfahrungen damit, aber ich finde es total heftig, was dir passiert. Ich hab mich einfach etwas informiert, weil ich finde, dass man sowas nicht hinnehmen darf. Vielleicht kannst du dich in der Zwischenzeit an eine Stelle wie den Weißen Ring wenden, da bekommst du oft schon erste rechtliche Hilfe oder Unterstützung, bis du einen Anwalt hast. Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen und finde es stark, dass du nicht aufgibst!

MayaSamoyed  24.05.2025, 22:29
@Flocke297

Grundsätzlich würde sie aber unter diese Paragraphen im BGB Verstoßen:

§ 164 StGB – Falsche Verdächtigung

Wenn jemand bei der Polizei oder Behörde behauptet, du hättest etwas Strafbares getan, obwohl das nicht stimmt und die Person das weiß.

§ 187 StGB – Verleumdung

Wenn jemand über dich bewusst falsche, rufschädigende Behauptungen verbreitet

§ 186 StGB – Üble Nachrede

Wenn jemand etwas Schlechtes über dich behauptet, was sie nicht beweisen kann

 823 BGB – Schadensersatzpflicht

Wenn jemand dir vorsätzlich Schaden zufügt (z. B. durch Lügen, falsche Anzeigen), kannst du zivilrechtlich auf Schadensersatz klagen.

Flocke297 
Beitragsersteller
 24.05.2025, 22:35
@MayaSamoyed

Danke für deine Hilfe! Der Hammer ist, dass die Hausverwaltung nichts gegen diese Leute unternimmt, wollten mich sogar noch rauswerfen (zogen dann aber die Klage vor dem Termin plötzlich zurück) und halten sich aus allem raus. Ich traue mich gar nicht mehr, denen zu erzählen dass es zu dem Angriff kam, weil die HV mir sowieso nicht glauben würde. Das ist purer Terror und Rufschädigung, was hier betrieben wird...Ich habe mich an Gewalt gegen Frauen gewendet und bekam örtliche Hilfsnummern. Die werde ich abklappern und hoffen, dass wie du sagst ich dort schonmal Beratung bekomme.

Kann nicht sein, dass man sich sowas gefallen lassen muss und die Polizei da noch mit macht.

MayaSamoyed  24.05.2025, 22:39
@Flocke297

Ich würde dir empfehlen, erstmal ein sachliches Schreiben an die Hausverwaltung zu schicken, in dem du kurz schilderst, was passiert ist ohne Vorwürfe, nur die Fakten. So hast du was in der Hand und wirkst ruhig und ernst. Persönlich würde ich im Moment nicht hingehen, damit nichts verdreht wird

Flocke297 
Beitragsersteller
 24.05.2025, 22:44
@MayaSamoyed

Das ist ja die Sache. Ich denke nicht, dass die HV irgendwas unternehmen wird und womöglich wird mir dann noch falsche Verdächtigung der Nachbarin unterstellt. Diese Frau verkauft Versicherungen und weiß, wie man Menschen gezielt manipuliert und alles rumdreht. Mich wundert sowieso, dass die Polizei noch nicht längst gecheckt hat, dass hinter den ständigen Anrufen nur Rufmord steht. Auch lachen die Nachbarn (die mich angreifen, stalken und beleidigen) oft zusammen mit den jungen Beamten in der Nachbarwohnung. Ich hatte einmal angeboten, mit den Beamten rüber zu gehen, was die Beamten aber ablehnten. Dann gehen sie rüber und lachen mit meinen Nachbarn? Wohl noch über mich oder wie? Finde ich schon sehr seltsam.

Trotzdem werde ich eine E-Mail aufsetzen und sie morgen abschicken. Nur für alle Fälle.

MayaSamoyed  24.05.2025, 22:49
@Flocke297

Wenn du dringend rechtliche Hilfe brauchst, wende dich am besten an eine örtliche Rechtsanwaltskammer oder einen anwaltlichen Notdienst, die dir schnell sagen können, wer dir sofort helfen kann, oder ruf bei der Opferhilfe oder beim Weißen Ring an, denn die vermitteln dir oft direkt einen Anwalt oder begleiten dich zu Terminen, und viele Städte bieten auch kostenlose Rechtsberatung oder Sozialberatung mit Rechtshilfe an, was oft schneller geht als gedacht; zusätzlich solltest du dir alles genau aufschreiben, was passiert ist, mit wem du gesprochen hast und was gesagt wurde, alle Beweise wie E-Mails, Arztberichte, Chatverläufe oder Fotos aufbewahren, möglichst nie allein zu Gesprächen mit der Hausverwaltung oder Polizei gehen, sondern jemanden mitnehmen oder dich begleiten lassen, und auch wenn es schwerfällt, solltest du versuchen ruhig und sachlich zu bleiben, denn genau das zeigt am deutlichsten, dass du im Recht bist.

Du schilderst alles aus deiner Sicht, die anderen aus ihrer.

Und dann soll die Polizei durchblicken, was wirklich passiert ist??

Sortier Dein Leben und komm' klar anstatt Dich über Polizisten zu beklagen, denen von allen Seiten nur die Ohren vollgelabert werden.