Nachbarin nervt wegen meiner Katze,was soll ich tun?

5 Antworten

Rechtlich ist das eine ziemliche Grauzone und immer ganz vom Einzelfall abhängig. Das Durchstreifen des Reviers bei der Katze ist arttypisch und deshalb auch vom Nachbarn grundsätzlich zu dulden. Allerdings hat das auch Grenzen, z.B. bei Kot oder Urin Hinterlassenschaften oder wenn die Katze dauernd die Nacht durch miaut, das Auto des Nachbarn zerkratzt o.ä.. Ich würde deshalb nicht konfrontieren sondern auf die Nachbarin zugehen, wie du es ja auch tust. Und sie sollte deine Angebote am besten aufgreifen, denn ein Prozess vor Gericht wird keiner Seite auf Dauer weiterhelfen, dann eskaliert das Verhältnis nur noch weiter. Ein neutraler Mediator wäre vielleicht nicht schlecht, aber klar, irgendjemand muss den dann auch bezahlen.

 meint sie schlägt die Katze bald mit einem Brett tot etc.

An dieser Stelle wäre für mich Diplomatie gescheitert und ich würde eine Strafanzeige machen, anstatt mit so einem Psychopathen weiter zu streiten. Offenbar weiß die Frau nicht, dass man für solche Äußerungen theoretisch in eine Psychiatrie eingewiesen werden kann. Dazu muss nur die anrückende Polizei den Eindruck bekommen, dass sie es Ernst meinen könnte.

Aber egal. Das ist ihre Sache. 🤷🏻‍♂️

In meinen Augen hast Du genug getan um die Sache zu befrieden. Wenn sie all die Dinge, die Du kaufst noch nicht einmal ausprobiert, hat sie auch kein Recht sich weiter zu beschweren. Sie ist diejenige, die eine Problemlösung blockiert.

was willze noch machen.

Vielleicht meidet sie ja von selbst den Garten mit den Hunden, wenn die ihr an den Kragen wollen. Der Umstand, dass sie sich dort aufhält, bedeutet eher das Gegenteil.

Du hast versucht ihr Problem zu lösen und mehr kannst du nicht machen.

Solche Leute halten normalerweise die klappe, wenn man mal deutlich wird. Also nicht mehr lieb und nett sein, sondern auch mal deutlich werden.

Misesh
Beitragsersteller

Ich probier's aus, danke dir :)

Du bist rücksichtslos. Daher wird keine Änderung eintreten. Jeder behauptet seinen Standpunkt, dadurch wird sich die Situation nie entspannen. Und einen Hund auf eine Katze zu hetzen, ist lächerlich. Der jagt ihr schon von selbst nach.

NoLies  05.03.2023, 16:29

Warum ist die FS Rücksichtslos? Sie hat ihr doch schon dutzende verschiedene Alternativen angeboten?!