Kann man einer Katze mit Freigang angewöhnen, drin auf Toilette zu gehen (aufs Katzenklo)?

14 Antworten

Nein, das geht auf keinen Fall. Meine 5 Hardcore-Freigänger, die bei jedem Wetter draussen sind, haben 2 Katzenklos im Haus, sowie eines direkt neben dem Hauseingang im Trockenen, aber benutzt wird kein einziges, ausser es regnet so extrem, dass das Wasser bei mir im Hof grössere Pfützen bildet, dann vielleicht einmal in einem Monat. Ich weiss ja nicht, wie viele Katzen es bei Dir in der Umgebung gibt, aber ist Dein Nachbar sicher, dass es Deine Katze ist, die sein Beet missbraucht? Du könntest ihm ja die "Verpiss-Dich"-Pflanze schenken, die gibt es in grösseren Gärtnereien und den Geruch dieser Pflanze mögen Katzen nicht. Er soll so eine in sein Beet pflanzen. Ansonsten ist es guter Dünger und hat jedenfalls meinen Pflanzen noch nie geschadet.

Auch eine Freigängerkatze muss immer drinnen ein Klo haben. Ob sie das dann auch immer benutzt ist eine andere Sache, zwingen kann man sie nicht. Der Nachbar muss damit zurecht kommen, sein Beet irgendwie schützen, ohne der katze zu schaden. In die Richtung gibt es etliche Gerichtsurteile, dass die Katzen geduldet werden müssen, weil es eben so ist.

Hallo, man sollte ein neues Kätzchen erst einmal 4 Wochen in der Wohnung halten und somit werden sie ans Katzenklo gewöhnt. Die meisten unserer Katzen kommen für's Geschäftchen ins Haus, aber anderen wollen lieber draußen machen. Einen nunmehr Freigänger mit Katzenklo "draußen" umzugewöhnen geht leider nicht mehr. LG MS

Warum pinkelt meine Katze ständig auf mein Bett?

Ständig. Meine Katze geht ganz normal aufs Katzenklo, so wie ihr Bruder. Allerdings sobald sie die Möglichkeit hat und alleine ist pinkelt sie auf mein Bett... Woran liegt das? Kann ich dagegen was machen?

...zur Frage

Katzenklo im Badezimmer?

Hallo,

unsere Situation: Wir haben eine neue Katze und möchten das Katzenklo gerne ins Badezimmer stellen.

Nun die Frage: Falls das Badezimmer zum Duschen/Toilettengang für kurze Zeit mal nicht für die Katze zugänglich ist, wie reagiert die Katze darauf? Hält Sie es ein und wartet im besten Fall bis der Raum wieder offen ist und geht dann aufs Klo oder macht sie einfach an Ort und Stelle in der Wohnung ihr Geschäft (Das Tier kann ja in dem Moment nichts für die vorübergehend geschlossene Tür)?. Wie sind da eure Erfahrungen mit dem Katzenklo im Badezimmer?

Bitte nur Antworten von erfahrenen Katzenbesitzern, die in der gleichen Situation sind oder Leute die sich wirklich auskennen!

...zur Frage

Wie bringt man Katzen bei aufs Katzenklo zu gehen?

Wie schaffe ich es, dass meine Katze aufs Katzenklo geht??

...zur Frage

Katze geht nicht aufs Katzenklo was tun?

Unsere Katze w. 1 Jahr alt geht nicht bei uns ins Katzeklo sondern raus auf die Felder. Wir haben ein Katzentor und sie kann jederzeit rein und raus.
Soll ich das Katzenklo aufheben oder soll ich es ihr wieder angewöhnen?

...zur Frage

Kater benutzt Toilette nur einmal?

Hallo :)

also mein Kater ist an sich stubenrein jnd geht aufs Katzenklo. Jedoch benutzt er es nur einmal. Wenn er einmal sein großes Geschäft reingemacht hat, benutzt er lieber meine Couch zum pinkeln. Ansonsten nimmt er auch das Katzenklo, wenn es sauber ist. Ich reinige es nun schon mehrmals am Tag, jedesmal wenn ich sehe, dass etwas drinnen ist. Aber in der Nacht macht er auch sein großes Geschäft und dann bekomme ich es einfach nicht mit. Und morgens ist dann ein großer Fleck auf der Couch. Markieren tut er nicht.

Und wenn die Toilette voll ist und er mal muss, sitzt er vor der Toilette und mauzt ganz laut. Nur wenn ich weg bin oder nachts bekomme ich das leider nicht mit. Ich habe auch schon überlegt noch mehr Katzenklos aufzustellen..

Viellecht hat ja jemand von euch eine Idee

Ganz Liebe Grüße

...zur Frage

Katze pinkelt nur noch in die Ecken?

Meine Katze ist jetzt 4 Jahre alt und ist Immer aufs Katzenklo gegangen. Jetzt habe ich das Problem das sie das seit mehreren Wochen nicht mehr tut und nur noch in die Ecken macht. Wie bekomme ich die Katze wieder dazu aufs Katzenklo zu bekommen ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?