Nachbarin hat unerlaubt meine Wäsche aus der Maschine genommen. Darf sie das?

Die Zeiten im Waschplan bereits vorgegeben sind, also von 8.00-14.00, 14.00-20.00, 20.00-2.00 und 2.00-8.00. und da würden ja auch locker 6h Reichen vor allem da wir eine Trockner und einen Raum mit Luftentfeuchter haben, was beides dazu führt das die Wäsche schnell trocknet. Allerdings darf man leider bis zu 24h den Waschraum für sich reservieren, jedoch nicht länger.Es gibt mehrere Waschräume bei uns, welche je 4 Wohnungen zugeteilt wurden. Sie hat mir daher angeboten mir en Trockner zu überlassen.

Speckwampe537  15.07.2023, 12:35

Wie? Es gibt eine Maschine für mehrere Hausbewohner? Wieso hat nicht jede Partei eine eigene?

Jellybean321
Fragesteller

In dem Haus in dem ich Lebe gibt es etwas 48 Wohnungen auf drei Stockwerke aufgeteilt. Für jedes Stockwerk gibt es 4 Waschräume, also, je eine Maschine für 4 Parteien

15 Antworten

Hallo☁️

Natürlich ist es nicht in Ordnung, dass die Nachbarin deine Wäsche einfach da raus geholt hat. Sie hätte mit dir reden müssen wenn es für sie so ein großes Problem ist.

Erkläre ihr das nochmal in Ruhe und höflich mit dem Urlaub, dann dürfte es kein Problem sein👍🏻

Jellybean321
Fragesteller

Wollte ich ja!
Doch sie meinte das sie den Waschtag nicht mehr länger rauszögern kann, da sie ja nur alle zwei Wochen waschen würde und kaum noch was zum anziehen hätte. Morgen würde sie nicht waschen können, da sie den gesamten Tag unterwegs sei und unter der Woche sei sie oft beruflich unterwegs, daher hätte sie den heutigen Tag reserviert, wie oben erwähnt
Sie hat mir angeboten den Trockner zu nutzen um meine Wäsche zu trocknen, was mir aber auch nicht viel bringt

CielaCielo  15.07.2023, 10:41
@Jellybean321

Wie gesagt, ich würde es nochmal ansprechen und mich nicht abwimmeln lassen👍🏻 Ihr könnt ja ausmachen, dass du heute Nachmittag/Abend dran kommst🫶🏻

Jellybean321
Fragesteller
@CielaCielo

Mit der rede ich nicht mehr:
Ich bräuchte den gesamten Raum und nicht nur den Trockner, das bringt mir herzlichst wenig. Doch sie will mir den Tag ja nicht überlassen sondre fährt lieber ihre Ego-Schiene, was hier alle ja noch befürworten.

LePetitGateau  15.07.2023, 11:58

Achja? Wie willst du denn mit Jemanden in einem Mehrparteienhaus reden wenn du nicht weißt wem die Wäsche gehört? Lieber 2 Stunden im Keller warten?

CielaCielo  15.07.2023, 20:32
@LePetitGateau

Dann klingel ich, aber ich fass nichts an was mir nicht gehört😅 Aber das ist nicht nötig, ich wäre nicht so egoistisch wie ihre Nachbarin.

Ja von Fremden die Wäsche herausgeholt zu bekommen ist vielleicht nicht so toll, aber auch nichts dramatisches.

In ihrem Fall hat sie das Recht einfach angewendet weil es ihr Waschtag war.

Du weisst ja selbst wie lange eine Wäsche dauert, daher finde ich es auch nicht unüblich das sie den ganzen Tag blockiert.

Du hättest hier selbst handeln sollen, den Waschplan kontrollieren und ggf. viel früher nach einer Lösung suchen können.

Sie hat ja genauso geplant und das auch rechtzeitig eingetragen wann sie die Maschine braucht.

8-20?

Ich hab nen Waschtrockner.

In der Zeit bekomme ich incl trocknen 4-5 Ladungen durch.

Soweit ich informiert bin, ist es nach einer gewissen Zeit (2h oder so) erlaubt, die wäsche rauszunehmen.

Aber eigentlich hast du dich rücksichtslos verhalten. Du hättest in die Liste gucken können und im VORFELD zu der Dame gehen.

Dass ihr in Urlaub fährt, weisst du ja bestimmt auch nicht erst seit 6 Uhr früh

Jellybean321
Fragesteller

Die Zeiten im Waschplan bereits vorgegeben sind, also von 8.00-14.00, 14.00-20.00, 20.00-2.00 und 2.00-8.00
6h hätten da aber auch gereicht finde ich

klimamoerder  15.07.2023, 10:33
@Jellybean321

Da hast du schon Recht, und genau so hätte man sich auch einigen können.

Aber deiner Beschreibung nach habt ihr wohl beide geschrien wie wütende Furien, und da schaltet jeder auf stur.

Und wie gesagt, du jättest das im Vorfeld klären können. Die nächsten Termine sind wohl auch schon vergeben, du verlangst, dass deine Nachbarin noch lange wartet, oder extra 5h vor der Arbeit aufsteht oder 5j nach Feierabend sich nichts vornimmt, während du in Urlaub bist.

Das klingt schon bisschen seltsam

Jellybean321
Fragesteller
@klimamoerder

Sie hat mir angeboten das ich en Trockner nutzen darf um meine Wäsche zu trocknen. was mir aber wie gesagt nicht viel bringt, da ich den gesamten Raum benötige, den sie mir aber nicht überlassen will, da sie morgen keine Zeit hätte und unter der Woche oft unterwegs ist und erst spät heimkommt.

Fakt ist, es gibt extra einen Plan und an den hast auch du dich zu halten und wieso sollte sie auf ihren Tag verzichten? Sei du lieber froh das die Wäsche im Korb gelandet ist und nicht verteilt auf dem Boden liegt.

Einerseits verstehe ich deinen Ärger darüber, dass sie deine Wäsche einfach so aus der Maschine genommen hat, das finde ich nicht okay. Andererseits verstehe ich aber auch ihre Seite: Sie hat sich extra in den Waschplan eingetragen und dann muss sie feststellen, dass jemand trotzdem die Maschine blockiert.

Klar ist es blöd für dich, wenn es nun knapp wird mit dem Waschen vor dem Urlaub, aber deine Nachbarin kann auch nichts dafür, dass du dich in den Waschplan nicht rechtzeitig eingetragen hast. "Wer zuerst kommt mahlt zuerst" gilt nur dann, wenn es keine anderen Regelungen gibt. Wenn die Regel im Haus lauten würde "Jeder wäscht, wenn die Maschine gerade frei ist", würde ich den Spruch gelten lassen. Es scheint ja aber so zu sein, das es einen Waschplan gibt, in dem man sich die Waschzeiten reservieren kann, und dann hat deine Nachbarin den Vorzug, da sie sich eingetragen hat.

Sicher könnte sie entgegenkommend sein, aber so wie du die Situation schilderst, verstehe ich auch, dass sie es nicht ist. Du brauchst Kleidung für den Urlaub, sie braucht sie vielleicht für die Arbeit oder andere Dinge und sagte ja, sie kann es nicht mehr länger herauszögern. Man könnte genauso gut argumentieren, dass es unverständlich ist, sich keinen Waschtag zu reservieren, wenn man die Kleidung für den Urlaub braucht.

Ebenso ist es nachvollziehbar, dass sie nicht sonderlich entgegenkommend ist, nachdem du sie wegen der Wäsche zur Rede gestellt hast. Sicher hast du jedes Recht, sie darauf anzusprechen, aber wenn du ihr mit "ohne Erlaubnis" kommst, dann kann es gut sein, dass sie sich dann denkt "Die Maschine wurde auch ohne Erlaubnis an meinem Waschtag genutzt" und dann auf stur schaltet. Bei einer freundlichen Nachfrage ohne vorher zur Rede gestellt zu werden wäre sie möglicherweise kompromissbereiter gewesen.