Waschmaschine kaputt...Handwäsche?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du empfindliches zeug hast gib acht, dass du nicht zu heißes wasser nimmst. Viele waschmaschinen arbeiten bereits mit 30-40 Grad, eine temperatur die man bei der handwäsche gerne überschreitet. Ansonsten ist es aber, wenn du nicht allzu rabiatt bist, sogar schonender als mit der maschine.

hygienisch ist es auch, halt waschmittel verwenden und gut auswaschen.

Es gibt spezielle Handwaschmittel, die lösen sich besser im Wasser auf.

Nimm möglichst warmes Wasser. Stark verschwitzte Wäsche behandle ich an den entsprechenden Stellen mit Flüssigwaschmittel vor. Das ganze dann in der Badewannde kneten und wringen, anschließend lass ich es noch eine halbe Stunde darin liegen und wiederhole den Prozess dann noch einmal. Wichtig ist gründliches Ausspülen des Waschmittels.

Jeans würde ich übrigens nicht waschen. Ohne Schleudern trocknen die ewig.

Schon mal darüber nachgedacht, den Waschtag zu verschieben? Ich würde nur die absolut nötigsten Sachen waschen, denn schleudern fällt ja im Normalfall mit aus, und mich um die Reparatur bzw. Ersatz kümmern.

Ja sicher....wie hats man früher gemacht...mit Gallseife und nem Waschbrett....Wäsche in einem großen Behälter den du hast rrein...Waschmittel dazu und Wäsche dann raus und rein und hin und her...bei Flecken mit dem Stoff vom Kleidungsstück drnn reiben...aber nicht tot scheuern ;-) danach gut auspühlen und weich machen....ach ja...das Wasser so warm du es vertragen kannst....wird die 40 Grad eh nicht übersteigen....dann viel Spaß damit

Ich würde an deiner Stelle nur die notwendisten Sachen mit der Handwaschen.. Hab ich auch mal gemacht als meine Waschmaschine nicht ging.. Hab mir dann nen Flüssigwaschmittel geholt, alles erst ein bisschen eingeweicht und dann ordentlich in dem Waser gewaschen, das Waschmittel gründlich ausgespült und dann mit lauwarmen Wasser alles nochmal in Weichspüler gelegt.. Hart verdreckte Wäschestücke habe ich aber lieber mienr Schwester gegeben, die lassen sich nicht so gut mit der Handwaschen..