Handwäsche effektiv durchführen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

also ich mache das immerfilgendermaßen: ich mache meine badewanne :) ca. 10 cm voll wasser, weiche die wäche vollständig ein, füge waschpulver hinzu -aber nicht so viel nehmen!!!!!-dann rühre ich das um. danach gucke ich nochmal alles an ob noch flecken sichtbar sind, die ich gegebenenfalls eextra mit einer bürste behandel. am ende lass ich dass schmutz-wasser ab und spüle mithilfe des duschkopfes die wäsche eine ganze weile ab, bis keine seife mehr sichtbar ist. wenn du fertig bist entweder wäsche in die schleuder stecken oder per hand auswinden. per hand ist aber sehr anstrengend

elizza  22.07.2010, 16:22

Braucht aber ganz schön viel Wasser. G.Elizza

Handwäsche muss man nicht Vorwaschen, einfach in Seifenlauge einlegen, kurz liegen lassen, meist muss man dann nicht mal mehr viel rubbeln, mit kaltem Wasser gut durch spülen, so zwei, drei Mal, ins letzte Spülwasser etwas Essig geben, macht die Wäsche weich und lässt die Farben leuchten. G.Elizza

Einfach ausprobieren! Flüssigwaschmittel, evtl. Hygiene-spüler oder Weischspüler! Ich hab früher einfach Wäsche rein, etwa doppelt do hoch mit Wasser bedecken(zwischendurch nach unten drücken), Waschmittel rein, umrühren, ordentlich durchkneten ... ruhig warten (Aus Zeitgründen hab ichs über nacht gemacht) Am nächsten morgen Wasser ablaufen lassen, wäsche etwas ausdrücken. Warmes wasser drauf, nochmal ordentlich durchkneten. u. dann 2-4 mal Spülen je nachdem, wie klar das Wasser ist! Bei Unterwäsche, Socken u. nach Festivals empfehle ich Sogrotan Hygiene-Spüler beim letzten auswaschen! (ab 20 grad, 9 min. einweichen, auswringen/schleudern u. trocknen.

Auf jeden fall Flüssigwaschmittel und ne halbe Stunde einweichen lassen, wenn es verschmutzt ist. Nur zum Auffrischen ist einweichen nicht nötig. Gut ausspülen, erst uner fließenedem Wasser, dann noch mal in stehendem (evtl. mit Weichspüler).

und dann abtropfen lassen und aufhängen, nur was eh gebügelt werden muss, auswringen.

am besten zuerst mit warmen wasser vorspülen, dann waschmittel und kräftig an der kleidung verteilen, und noch ein bisschen durchschäumen... so wenn du fertig bist 3 bis 4 mal auswaschen (natürlich mit warmen wasser), und kräftig ausquetschen. ja und dann halt zum trocknen aufhängen viel glück