Ist jedes Waschmittel für die Handwäsche geeignet?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi! Ich habe oft versucht nur mit flüssigem Weichspüler per Hand zu waschen, das hat fast nie funktioniert. Dann habe ich es einmal mit ganz normalem Pulver probiert, und siehe da! Es wurde schon viel besser. Seitdem mische ich die beiden Mittel ;) Gruß

wiesele27  20.08.2010, 16:15

Das begreife ich nicht, Weichspüler ist doch nicht zum waschen da sondern um gewaschene Wäsche weicher zu machen. Da wundert es mich nicht, daß das fast nie geklappt hat. Der Weichspüler umhüllt die Faser und schliesst den Schmutz ein. Mischen ist auch nicht so gut, der Weichspüler sollte ins letzte Wasser das man zum ausspülen nimmt. Wenn Du ihn schon vorher nimmst, spülst Du ihn ja wieder raus und umso mehr mußt Du nehmen um die gewünschte Wirkung zu haben.

jedes Waschmittel hat hat einen bestimmten Temperaturbereich in dem es besonders gut wirkt. D.h. auch ein "Kochwaschmittel" wirkt bei 30 Grad, aber eben nicht so optimal wie mit hoher Temperatur. Für Handwäsche brauchst Du ein Waschmittel, das im unteren Bereich wirkt. Es steht meist auf den Packungen drauf. Lass die Wäschestücke einige Zeit im Wasser ruhen (einweichen), dabei lösen sich schon viele Flecken auf und sind besser zu entfernen, die Flecken werden unterwandert. Allerdings gibt es Flecken, die bekommst Du auch mit dem besten Waschmittel nicht weg. Dann helfen evtl. Fleckenmittel.

Flüssigwaschmittel sind meiner Meiung nach, nicht besser für Handwäsche, sie sind nur teurer, aber ich pflege meine Handwäsche immer mit Pulver zu machen. Ich persönlich arbeite seit jahrzehnten mit Ariel, bin damit bestens zufrieden, da gibt es für Weiss- wie für Buntwäsche sehr gute. G.Elizza

ich nehme für die Handwäsche nur noch Schampoo. Entfernt Schweiß und auch Fettflecken. Für Allergiker besser geeignet als das Flüssig-Waschmittel, da meistens beim Auswaschen von Hand doch noch etwas drin bleibt.

hallo ich verwende immer nur pulver doch denk daran das wasser je nach material nicht zu heis machen .bitte zieh dir gummihandschuhe an denn das waschpulver ist laugenhaltig und geht dir sehr schnell an die haut.da hilft auch kein kremen danach was viele denken.hoffe ich habe dir geholfen tina