Nachbarin füttert Katze an?

3 Antworten

Guten Abend,

Katzen suchen sich Ihren Lieblingsmenschen selbst heraus und bevorzugen meist ruhige ,unaufdringliche Menschen mit ruhiger/friedlicher Stimme.

Es kann sein dass ,man jetzt der Lieblingsmensch der Katze ist und im nächsten Moment der nette freundliche Nachbar von nebenan.

Und wenn das so ist , dann spricht doch eigentlich nichts dagegen dass, der Nachbar die Katze übernimmt - wenn die Katze gut versorgt wird.

Es gibt viele Situationen , bei denen der Nachbar eine Katze vollständig vom anderen Nachbar übernimmt , weil die Katze sich zu diesem Zeitpunkt einen neuen Lieblingsmenschen herausgesucht hat.

Optional kann man vereinbaren sich dafür 200€ zu geben...

Der Kater fühlt sich da offensichtlich wohl. Also ICH würde ihn da einfach lassen. Tier und Omma sind doch zufrieden mit dem Arrangement.

MUSS man deshalb unbedingt einen Schrei-Kampf mit den Nachbarn austragen? Ist das WIRKLICH notwendig?

Ja, man sollte keine Katzen füttern die einem nicht gehören. Finde ich auch generell eine Unart. Aber jetzt ist es eben so und der Kater hat sich schon dran gewöhnt und kann ja anscheinend gehen wohin er will.

Daher mein Rat: lass es einfach gut sein.

Alternativ musst du ihn bei dir im Haus einsperren. Wird aber weder für ihn noch für dich lustig.

Miaselin30 
Beitragsersteller
 06.05.2025, 16:18

Ich würde ihn ja nur solange bei mir im Haus einsperren bis er Gechippt ist und wir damit vor Gericht und beim tierheim beweisen können das es unser Kater ist. Unseren Kater aufgeben wollen ich und meine Familie auch nicht. Er ist jetzt schon 10 Jahre bei uns und ich und meine Schwester sind mit ihm aufgewachsen.

Elizabeth2  06.05.2025, 17:13
@Miaselin30

und was ist, wenn die Nachbarin vorher auf die idee kommt, ihn chippen zu lassen? Ich frage mich wie man Eigentum dieser Art dann nachweisen kann. Möglichkeiten gibt es sicher, aber wenn du unten schreibst, ihr selber könnt Eigentum nur nachweisen, wenn gechippt ist, ist der Umkehrschluss, dass das die Nachbarin ja auch kann.

Wie kann ein Tierarzt sicher sein, der das Tier chippt, das der Eigentümer der ist, der ihm schlicht nur sagt, es sei sein Kater....?

Miaselin30 
Beitragsersteller
 06.05.2025, 17:23
@Elizabeth2

Wir könnten es höchstens mit Bildern oder dem impfausweis beweisen. Wir haben ja circa 10 Jahre Bildmaterial

Elizabeth2  06.05.2025, 18:20
@Miaselin30

das reicht sicherlich, wenn es hart auf hart kommt - also nicht beim Tierarzt jetzt, sondern wenn Nachbarin sich querstellt, so gesehen könnt ihr sie jetzt schon anzeigen. Da sehe ich weniger ein problem drinnen. Allerdings müsst ihr halt nachweisen, dass sie geklaut hat.....das ist - auch mit gechiptten Tier - schwieriger. Ihr könntet allerdings die Herausgabe verlangen. Allerdings muss man dazu sagen : ohne Rechtsschutzversicherung wird sowas teuer, ihr müsst in Vorkasse gehen, und ihr müsst "Diebstahl" nachweisen. Das kann dann auch - kostenmäßig - zu einem Vergleich führen....

lynnmary1987  07.05.2025, 07:04
@Miaselin30

Und WOZU muss gerichtlich geklärt werden wessen Kater es ist? Der hat doch keinen Sachwert um den sich da gestritten werden müsste.

Lass den Kater wo er sich offensichtlich wohl fühlt und hör auf hier auf "ABER DAS IST DOCH MEINER" zu plädieren. Das interessiert nämlich weder das Tier noch die Nachbarin.

LukaUndShiba  06.05.2025, 17:06

Anfüttern ist inzwischen eine Straftat und das zurecht. Es ist Diebstahl.

NoLies  06.05.2025, 16:22

Cool. Also klauen wir einfach mal alle die Tiere von anderen. Ist ja voll egal, ob die Familie an ihrem Tier hängt oder nicht. Oder gar Geld für das Tier ausgegeben hat.

Es tut mir leid aber mir ist grade nicht nach langen Texten, daher gehe ich nur auf die Frage im Titel ein:

Anfüttern ist inzwischen eine Straftat. Da es dabei darum geht das man ein fremdes Tier an sich binden und entwenden will ist es ein versuchter Diebstahl. Die Katze ist dein Eigentum was sich niemandem sonst anzueignen hat.

Anzeigen

Miaselin30 
Beitragsersteller
 06.05.2025, 17:10

Wir wollen sie auch anzeigen aber unsere Katze ist nicht gechippt und deswegen können wir nicht beweisen das es unsere ist. Deswegen müssen wir ihn einfangen was nicht so einfach ist

Elizabeth2  06.05.2025, 18:23
@Miaselin30

das sehe ich mittlerweile anders, nachdem du oben geschrieben hast wegen Bildmaterial, Impfausweisen. Tierarzt kennt euch auch sicherlich. Usw.usw.