Nachbarin belästigt eine junge Mutter in unserem Gebäude?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Anwalt, Zivilrechtliche Schritte wegen Beleidigung und ungerechtfertigter Anschuldigung einleiten.

Mach der Nachbarin eine deutliche Ansage, was du davon hältst und das sich gefälligst nicht in die Angelegenheiten anderer einzumischen hat. So ein Verhalten geht gar nicht.

Wenn die anderen Nachbarn nicht den Mumm besitzen, diesen Frauen entgegenzutreten, dann mach es bitte im Alleingang. Die zwei Frauen sollten dir mehr als egal sein, das sind einfach biestige Menschen. Es sind zufällig ältere bzw. alte Leute, aber das bedeutet nichts. Auch Jüngere können so widerlich sein.

Vielleicht nimmst du mal Kontakt mit der Mutter des Jungen auf, damit sie merkt, dass sie nicht so allein da steht mit diesen schrecklichen Nachbarn. Sie macht eh schon, so vermute ich, genug mit dem Kind mit. Da tut ihr eine nette Zusprache sicher gut und sie steht nicht so allein da. Ich finde es sehr gut, dass du dich so für diese junge Familie einsetzt.

Autismus ist eine Behinderung, bei der das Kind nicht gut reden kann. Das stimmt schonmal. Natürlich darf es wild herumspielen, es ist ja erst 5. Wenn die Nachbarin sich deswegen aufregt, dann soll sie sich ein anderes Haus & andere Nachbarn suchen

Wenn das Jugendamt sich gekümmert hat, ist die Kindeswohlgefährdung vom Tisch.

Kinderlärm ist im normalen Ausmaß zu tolerieren. Nur die Ruhezeiten mittags und nachts müssen eingehalten werden. Gelegentliche Gräusche in dieser Zeit wie herumlaufen, weinen, Toilettenspülung sind zu akzeptieren. Da es nur 1 Kind ist, dürfte sich das alles in Grenzen halten. Ein umgefallener Tisch tagsüber ist kein Grund, jemand als geisteskrank zu bezeichnen. Wenn man erschrickt könnte man hinterher ja eigentlich froh sein dass nichts passiert ist?

Da die Situation weiter eskalieren wird, und wenn du der Familie helfen willst, versuche dich mit den anderen Hausbewohnern zusammenzutun. Schreibe an alle einen Brief, in dem du deine Bedenken bezgl. der alten Dame aufführst. Mit 80 kommt auch eine beginnende Demenz in Frage. Nur zusammen könnt ihr was erreichen. Ansonsten wird der Hausfrieden auf Dauer gestört.