Nachbar versuchte über Monate mehrmals in meine Wohnung zu gelangen. Heute wieder. Aufbrausender Typ. Was tun?

3 Antworten

Also, erst mal: Kann es sein, dass der einfach immer mal wieder das Stockwerk verwechselt? Hat das Haus einen Keller? Mir ging das mal so: Anfangs, in einem neuen Haus, stand ich hin und wieder vor der Tür des Nachbarn unter mir, wenn ich aus dem Keller gekommen war. Weil ich es vom EG gewohnt war, so und so viele Treppen zu laufen und aus dem Keller waren es genauso viele wie vom EG zu mir.

Dann: Wenn du dich bedroht fühlst, rufe ruhig die Polizei. Was macht er denn, wenn er merkt, dass die Tür nicht auf geht? Geht er dann in sein Stockwerk oder poltert er noch länger? Wie lange? Das wären sicher Infos für die Polizei. Denkst du, dass er so lange poltern würde, bis die Polizei einträfe?

Dann könntest du dich ja immer rausreden mit "ich hatte Angst, Sie waren so laut und aggressiv vor meiner Tür, ich wusste nicht, wer das ist und was ich tun sollte" - falls er dich angeht. Und dann könntest du natürlich selbstverständlich erneut die Polizei anrufen!

Eventuell könnte ein Türschmuck oder so helfen, falls er wirklich nur das Stockwerk verwechselt. Dann merkt er, "okay, da hängt der Kranz, das kann nicht meine Wohnungstür sein!"

Vielleicht kannst du beim nächsten Mal, wenn er versucht in deine Wohnung einzubrechen, die Polizei anrufen. So würde ich es machen.

der scheint dumm. Der Schlüssel kann ja nicht passen. Wenn er dir überlegen ist, kannst du es ignorieren. Ich meine ich würde die Tür aufreißen und ihm eins mit ner Bratpfanne überziehen. Aber vermutlich hast du ihn dann am Hals. Daher versuche zu deeskalieren, solange es geht.