Nachbar provoziert mein Hund darf er das?

8 Antworten

Es wird gezielt immer nachts zu unterschiedlichen Zeiten bei mir einmal kräftig an die Tür geschlagen.

Lärmbelästigung in der Nacht, Bedrohung, Stalking.... Gerade wenn du weiblich bist und das dann nicht auf den Hund sondern auf dich beziehst, ist das auch wirklich keine Kleinigkeit mehr. Es gibt schon ein paar Dinge die man daraus basteln könnte, die dann auch die Polizei nicht mehr witzig findet.

Führ ein Protokoll, vielleicht auch Videobeweise mit Uhr (drinnen!) usw. Und gleichzeitig Vermieter informieren und mal einen Anwalt fragen was man da machen kann. Du kannst auch mal bei der Polizei vorbeischauen. Also nicht akut nachts die Polizei alarmieren, sondern tagsüber mal freundlich nachfragen.

kiriha
Fragesteller

Angst hatte ich beim 1x schon aber als das den Tag darauf wieder war war klar die hunde sollen zum bellen gebracht werden heute war es zum ersten Mal recht spät um ca 6:50 sonst immer abends bis tief nachts zum glück war ich heute wach aber leider gerade im Bad da konnte ich nicht so schnell an die Tür.

Und bin tatsächlich eine Frau 😉

Um es herauszufinden, könntest du mit dem Vermieter reden ob du eine Kamera anbringen darfst, die ausschließlich auf deine Tür gerichtet ist (nichts anderes zeigt). Oder ihn darum bitten dir zu helfen indem er die Mieter zu einem Gespräch zusammen ruft, bzw einen Brief rumschickt das Ruhestörung im Haus nicht geduldet wird.

Wenn du die Person kennst, kannst du ihn wegen wiederholter Ruhestörung anzeigen. Wenn du Pech hast, kann er aber nur belangt werden, wenn du ihn erwischst und auch nur für dieses Mal. Wenn du Glück hast, könnte es auch als Belästigung zählen, da die Person es so auf dich abgesehen hat. Sprich vll auch mal mit einem Anwalt für Mietrecht was man da machen kann.

Was die Hunde angeht, solltest du ihnen beibringen nicht mehr zu bellen wenn es klingelt oder klopft. Das kann man ihnen beibringen und so ist die Situation ja nicht mehr tragbar. Auf den Nachbar hast du wenig Einfluss, auf die Hunde schon.

kiriha
Fragesteller

Beim ersten Teil stimme ich zu da kann ich mal schauen. Beim 2 Teil die hunde bellen nicht wenn es klopft (normales klopfen) klingeln gibt es nicht mehr. Der/Die schlägt mit richtiger wucht nur 1x nachts zu unterschiedlichen Zeiten an die Tür. Der Vermieter selbst wischt und kommt gegen die Tür kein bellen. Mein Vermieter meinte auch so gut erzogene Chihuahua hat er noch nei gesehen sie bekommen von ihn sogar leckerlies. Ohne Grund bellen sie nicht selbst ich habe das eine mal vor schreck aufgeschrien ganz laut. Der Nachbar oben hat es jetzt auch 2x mitbekommen wie an meine Tür mit Gewalt nur 1x geschlagen wurde.

Loka95  19.10.2020, 08:42
@kiriha

Ok, wenn es mit richtiger Gewalt ist, ist es was anderes 😄

Meiner Meinung nach ist das Verhalten Deiner Hunde absolut in Ordnung.

Ich würde niemanden fragen, ich würde hinter meinem Türspion eine Kamera installieren; allerdings muss diese womöglich infrarot-fähig sein. Vielleicht kann man so etwas leihen oder mieten. Die Kosten kannst Du später dem Störenfried in Rechnung stellen. Vor diesem Hintergrund wäre ein Anwalt gar nicht die schlechteste Idee, denn hier ist massiver Ärger ja vorprogrammiert.

Ich habe den Verdacht, dass sich da jemand an Deiner Hundehaltung stört und auf diesem Wege dafür sorgen will, dass sich mehrere Nachbarn und/oder der Vermieter am nächtlichen Bellen stören sollen. Oder es ist einfach nur ein Idiot; die gibt's ja leider auch.

§ 117 Ordnungswidrigkeitengesetz (OWiG)

(1) Ordnungswidrig handelt, wer ohne berechtigten Anlaß oder in einem unzulässigen oder nach den Umständen vermeidbaren Ausmaß Lärm erregt, der geeignet ist, die Allgemeinheit oder die Nachbarschaft erheblich zu belästigen oder die Gesundheit eines anderen zu schädigen.

(2) Die Ordnungswidrigkeit kann mit einer Geldbuße bis zu fünftausend Euro geahndet werden, wenn die Handlung nicht nach anderen Vorschriften geahndet werden kann.

Versuch rauszubekommen wer das war, verwarne den und droh ihm damit rechtliche Maßnahmen einzuleiten.

Funktioniert natürlich nur, wenn du beweisen kannst, dass er das war.

Ne versteckte Kamera oder so wäre ganz hilfreich, sofern das möglich ist.

Gibt auch noch weitere Gesetze, die dir da Handlungsspielraum verschaffen... Mietrecht, Bürgerliches Gesetzbuch, usw.

kiriha
Fragesteller

Die Frage ist den ja wieder darf ich rechtlich eine Kamera vor meiner Tür anbringen weil das geht doch wieder ins persönlichkeit recht oder nicht. Man kann ja nicht einfach Filmen wie man lustig ist das ist ja kein öffentlicher Raum sondern ein privates Grundstück 🤔 nicht das ich dafür Ärger bekommen kann weil ich die person aufgenommen habe ohne hir wissen.

RobertMeyer87  19.10.2020, 08:21
@kiriha

Hab nochmal das Mietrecht überflogen... zu sowas steht explizit nichts da.

Man darf zwar nicht eigenmächtig Kameras im ganzen Gebäude anbringen und Nachbarn beim Cafe im Garten oder auspacken des Autos vor dem Grundstück beobachten, aber vom Schutz der eigenen Person vor Ruhestörern (wie es jetzt bei dir ist) steht da nichts.

Ich schätze mal, dass es trotzdem nicht so ohne weiteres erlaubt ist, daher würde ich was das angeht mal mit dem Vermieter reden und fragen ob es erlaubt ist, wenn du nur deinen Eingangsbereich vor der Tür aufzeichnen darfst. Am besten dabei erwähnen, dass du das alle paar Tage löschst, sodass nichts aufgezeichnet wird, sofern nichts passiert.

Sollte er ablehnen, frage nach, was du sonst tun kannst, wenn abends des Öfteren jemand laut gegen deine Tür hämmert. Es ist immerhin nicht nur zu deinem Nachteil, wenn deine Hunde nachts bellen...

Andernfalls würde ich aber trotzdem einfach eine kleine Kamera, wie zum Beispiel eine Go-Pro in einem Blumentopf oder so vor dem Eingang verstecken und die Tür aufzeichnen. Dann kannst du immerhin schon mal rausfinden wer das war. Das Video musst du ja nicht erwähnen, wenn du ihn oder sie zur Rede stellst.

kiriha
Fragesteller
@RobertMeyer87

Das wäre eine Idee der Vermieter versteht sich gut mit mir und meinen Hunden er begrüßt sie auch 1x die woche mit leckerlie aber ich denke sowas wird er ablehnen und ich hätte angst das er sagt für den Hausfrieden müssen sie gehen. Die beiden leben 3 jahre bei mir er selbst hat gesagt so gut erzogene Chihuahua hat er noch nie gesehen. Aber die Angst von meiner Seite bleibt ich habe mir damals extra eine Rechtsschutzversicherung gemacht werde da wohl auch mal anrufen und nachfragen was ich machen darf die werden es ja bestimmt wissen hatte noch nie mit irgendwas zutun wo ich an sich Anwalt brauche oder Rechtsschutzversicherung.

RobertMeyer87  19.10.2020, 08:37
@kiriha
und ich hätte angst das er sagt für den Hausfrieden müssen sie gehen

Selbst ohne die Hunde könntest es auch genauso gut du sein, die laut rumschreit, weil mal wieder jemand gegen deine Tür gehauen hast.

...klar könnte er dann auch dich rauswerfen wollen aber wieso...?

Mach das Problem überall im Haus bekannt und klopf auch bei anderen laut an die Tür (davon würde ich aber abraten bzw. mach das nur, wenn man dir wirklich damit droht deine Hunde rauszuwerfen).

Zu der Rechtsschutzversicherung würde ich erst zu aller Letzt greifen... also wenn das mit dem Hämmern so weitergeht und du nicht rausfindest wer das war.

kiriha
Fragesteller
@RobertMeyer87

Ich werde mal schauen vielleicht muss ich da über mein Schatten springen der Vermieter mag uns ja auch irgendwie also mich und die beiden. Glaube ich zumindest sonst würde er die hunde nicht begrüßen und mit mir oft reden und sich fest quatschen. Ich wohne seid fast 6 Jahren hier und davon 3 mit Hunden und es gab bis jetzt nie probleme.

RobertMeyer87  19.10.2020, 08:46
@kiriha

Denke auch, dass das die bessere Lösung ist als direkt irgendeine Versicherung einzuschalten. Dann würde nur alles kalt und unpersönlich abgehandelt werden und am Ende wüsste immer noch niemand, wer da der Unruhestifter ist.

kiriha
Fragesteller
@RobertMeyer87

Ich will auch niemanden einfach verdächtigen am Ende gehen gute nachbarschaftsbeziehungen kaputt dadurch.Ich weiß nur es fing vor 3 oder 4 Monaten an mit klingen das habe ich durch abstellen im Griff bekommen und es ging bis vor 5 Tagen gut jetzt geht es wieder los. Das in dieser Zeit einer neu kam wüste ich nicht. Habe ich auch nicht drauf geachtet. Es kann ja auch ein Nachbar sein den ich nicht so oft sehe oder der mich nicht mag oder hunde nicht leiden kann. Ich muss halt herausfinden wer es ist das schnell weil der Nachbar über mir tut mir echt leid. Und das ist ja auch kein Zustand so.

RobertMeyer87  19.10.2020, 09:00
@kiriha

Ich denke, das ist der gleiche. Der hat sicherlich nur 3-4 Monate gebraucht um zu merken, dass es bei dir nicht klingelt, wenn er die Klingel drückt.

Der wird deine Hunde sicherlich nicht mögen. Womöglich haben die ja mal irgendwo ein Häufchen hinterlassen, wo er draufgetreten ist oder so?

Naja egal. Wünsche dir auf jeden Fall viel Glück beim Finden des Ruhestörers

kiriha
Fragesteller
@RobertMeyer87

Ich hebe immer auf wenn sie machen ist nur 2 mal passiert das ich es nicht gemacht habe und das war im tiefsten Wald. Vielleicht stört es das ich den garten nutze aber das auch nicht so oft ich bin meist von 10-20 Uhr nicht da erst arbeit und den bei familie bis abends immer mit hunde das ich den garten nutz ist vielleicht 2x oder 3x im monat.

Mal sehen was ich erreichen kann denke für die Hilfe 😃

Ich würde eine Kamera aufstellen, versteckt versteht sich.

Und natürlich kannst du da was machen das ist Ruhe Störung und fällt zudem auch unter Psycho terror ab einer bestimmten Zeit.

Aber überdenk mal, hast du ein Nachbarn mit dem du Probleme hast? Der dich oder die Hunde nicht mag und euch vielleicht einfach los werden will?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.
kiriha
Fragesteller

Gute frage ich habe keine Probleme mit jemanden hier es gibt Leute die sehe ich nie und es gibt Leute die sagen nicht mal guten tag ich bleibe immer freundlich meine hunde haben auch noch nie irgendjemand im haus angebellt oder so eigentlich wüsste ich nicht wer es sein kann.

PS. Cooles Profilbild das Spiel spiele ich auch gerade ab und an ;)

LukaUndShiba  19.10.2020, 10:43
@kiriha

Aber irgend wer muss ja ein Problem mit dir haben, denn der wird nicht nur aus Langeweile mitten in der Nacht bei dir terror schieben und dir gegenüber Unmut bei den anderen Nachbarn erwecken durch das bellen der Hunde.

Danke sehr xD Und ja die Frage ist eher, wer spielt es nicht xD