Nachbar fängst jedes Wochenende immer mit einen Netz kl. Babyfische, aus verschiedenen Seen in unserer Gegend, und nimmt sie dann auch immer mit nachhause?
Aber darf er dass den ? Er ist dann immer mit seinen Kindern, und kleinen Schmetterlingsnetze unterwegs, dann kommen die immer mit 10,20,30 Fischen nach Hause, alle nur so 1-2cm groß, er sagte " ach wegen den paar kl. Fischen regt sich doch keiner auf ;) Ich weiß die haben mehrere Aquarium zuhause, und auch Wasserschildkrötten... War mal bei ihm, das macht er immer vom Jrühjahr bis zum Herbst, er hat sicher schon hunderte von denen in seinen Aquarium ;( Darf man das wirklich einfach so ??
6 Antworten
Hallo Bettruhe,
was dein Nachbar macht, nennt sich Wilderei und ist strafbar.
Tiere und Gegenstände von Tieren aus der Natur zuentnehmen ist eine Straftat.
Auch Angler müssen Fische die das Mindestmass nicht erfüllen zurück in das Gewässer setzen, wenn sie es nicht machen droht eine Strafe und der Entzug der Lizenz.
Melde deinen Nachbar(auch anonym) bei der Naturschutzbehörde oder Ordnungsamt.
Was er macht schädigt unsere Natur und die Umwelt, so wie die Biosphäre.
LG
Nope darf er nicht. Anzeige erstatten und es auch dem Ordnungsamt melden. Vielleicht euch dem Veterinäramt, da bin ich mir aber nicht sicher ob das in deren Bereich fällt.
auf jeden Fall ist das ein Verstoß gegen das Naturschutzgesetz da er ja vermutlich nur irgend was fängt ohne darauf zu achten was es ist. Bei invasiven Arten interessiert es vermutlich keinen aber hier wird ja wohl definitiv mehr als das gefangen.
Nein, ich glaube, dass es dem Naturschutzgesetz widerspricht und nicht erlaubt ist. Bitte frage das Veterinäramt und die untere Natuschutzbehöre und den NABU bei euch. Es schädigt die natürlichen Fisch-Vorkommen. Auch fühlen sich diese wilden Tiere nicht wohl, wenn sie nicht artgerecht im Aquarium leben müssen. Und wilde Tiere sind kein Kinderspielzeug. Melde es dem Ordnungsamt.
Nein, das darf er nicht.
Sprich ihn drauf an.
Bestimmt Futter für die Wasserschildkröten. Nein,ist Wilddieberei und wird sehr hart bestraft
Anzeige ist raus !