Hilfe! Fischbabys! Was tun? Fressen die Eltern ihre Babyfische auf?

9 Antworten

Erst mal wäre es gut zu wissen, welche Fische es sind. Lebendgebährende wie Guppies oder Moillies einfach im Becken lassen und hoffen das sie alle gefressen werden. Sollten es andere Fische sein, dann freue dich, aber diese Aufzuchtbecken sind Müll. Also rücke mal mit der Sprache raus, was das für welche sind.

tetra13  29.12.2010, 11:13

Warum sind Aufzuchtbecken Müll??? Ich habe in der vergangenheit recht gute Erfahrungen damit gemacht!!!

Chrischtian68  29.12.2010, 11:50
@tetra13

Für die Vermehrung von Guppies ja, aber empfindliche Arten haben darin ein Problem, da meist der kein ausreichender Sauerstoffaustausch zwischen Beckenwasser und Einhängebeckenwasser ist. Besser ist es ein kleines Becken einzurichten, mit dem Wechselwasser aus dem großen Becken auffüllen, ein oder 2 Pflanzen rein und gut ist. Durch die fast identischen Wasserwerte hast du auch recht wenig Streß beim Umsetzen, kannst den Nachwuchs super kontrollieren und viel mehr kommen durch. Ich nutze dafür eine 20l Pfütze und da ausnahmsweise keinen Bodengrund und nur Plastikpflanzen. Dort einen Ausströmerstein rein, eine Heizung und einen kleinen Rucksackfilter, das reicht vollkommen. Dadurch schaffe ich sehr hygienische Verhältnisse.

Je nachdem wie groß dein Becken ist, sind die Überlebenschancen unterschiedlich groß. Wenn dein Becken klein sein sollte, ist es allerdings ohnehin von Vorteil, dass nicht alle überleben, schließlich muss der Platz auch vorhanden sein.

Als ein Verfechter "Natürlicher Haltung", wenn man in diesem Fall überhaupt davon sprechen kann, dann würde ich an deiner Stelle einfach nichts unternehmen.

Wie in der Natur auch, überleben nur die Stärksten!

Noch ein Tipp(!)

Die kleinen "Babyfische" können teilweise sehr leicht in den Filter eingesaugt werden, um dies zu verhindern, kann man Nylonstrümpfe darüber stülpen.

Also mien Bruder hat auch nen Aquarium. Und als seine Fische das erste mal Babys bekamen wurden die sofort aufgefressen. :o

Er hat sich so ein kleine Plastikabtrennung gekauft in einem Tiergschäft. Das war billig und den kleinen Babyyfischen geht es gut. ;)

Und ach ja pass auf das sie nicht zu viele Babys kriegen das Problem hatte mein Bruder nämlich.

Bei schwertträgern soll das oft so sein das sie viele Babys bekommen.

Naja, Viel Glück. :D

Ersten kommt es auf die Fischart an . Bei guppy ist es so . Die Guppys fressen ihre Babys auch , wenn du dein Aquarium gut beplanzt hast dann können auch gut welche überlegen würde auch Versteckmöglichkeiten empfehlen wo größere Fische nicht so leicht reinkommen oder erst gar nicht rein kommen zum beispiel was billig ist und gut aussieht , tu in einer ecke ein haufen von steinen die ein durchmesser von 5cm haben und pflanz zwischen ihnen Pflanzen das es eine Pflanzen und Stein ecke wird sieht echt gut aus und die Babys können gut überleben .

Wenn Du sie im Aquarium lässt ,wirst Du bald keine mehr haben ,werden von den anderen und auch vom eigenen Artgenossen gefressen .Du könntest Glück haben ,wenn du eine sehr dichte Bepflanzung hast,worin sie sich verstecken können.Ansonsten mache ich Dir leider wenig Hoffnung ,es kommt natürlich auch mit darauf an ,mit was für Arten dein Aquarium besetzt ist .Du kannst dir nur schnellstens ein Laichbecken zulegen und versuchen ,sie umzusetzen .